Erika Ruckdäschels Freunde sind lebendige Bibelpersonen, die mit ihren Hoffnungen, Ängsten und Freuden aus dem Text hervortreten. Die Leser werden den Glutkern entdecken oder wiedererkennen.
Erika Ruckdäschel Bücher





Raureif und Rosmarin
Gedichte
Von Maus und Frosch
Ein Disput
Maus: »Ich will lieber nicht mehr mit dir über das Weltgeschehen reden. Du wirst immer gleich so zornig.« Frosch: »Ja, ich werde zornig, weil du nur immer auf deine blöden Körner erpicht bist und dir das Weltgeschehen schnuppe ist. Dabei sitzen wir Tiere alle im gleichen Teich.« Maus: »Froschquatsch. Ich sitze in keinem Teich.« Frosch: »Dann pass nur auf, dass dich keiner reinschmeißt!« Maus: »Sei nicht immer gleich so erbost. Wo ich doch fast in dich verliebt bin.«
Wie die Zeit verrinnt
Erzählungen
Menschenleben, eingefangen in »Momentaufnahmen« mit erhellenden typischen Details. Es geht um prägende Erinnerungen und Erlebnisse, die beim Lesen Emotionen hervorrufen. Die gemeinsame Klammer ist das Älter- und Altwerden mit seinen Erfahrungen. Auf Übertreibungen und Beschönigungen wird verzichtet – ob es sich nun um Reflexionen einer ungewollt kinderlos gebliebenen Frau handelt (»Was ist?«) oder um Begegnungen mit Menschen am Rande unserer Gesellschaft (»Herr Siegward«). Sentimentalitäten oder Wertungen fehlen konsequent und der Humor kommt nicht zu kurz.