In fünfundachtzig poetischen Texten reflektiert der Autor humorvoll und ernst über Alltag, Vergangenheit, Liebe und Leben. Seine persönliche Sprache fordert dazu auf, innezuhalten und das Wesentliche zu erfassen. Die Leser*innen begleiten ihn auf seiner Suche nach Antworten auf große Sinnfragen.
Rudolf Pernusch Bücher




Entdecken Sie eine Sammlung aktueller Gedichte, die verschiedene Lebensfragen behandeln und zum Nachdenken anregen. In den Texten spiegeln sich Beobachtungen, Ängste und Erwartungen wider, ausgedrückt in vielfältigen Reimformen und Stilvarianten, die unterschiedliche Emotionen erlebbar machen.
Schöne Aussichten - oder?
Meist poetische Texte und Betrachtungen
Das Bild vom Poeten im Elfenbeinturm in unsere Tage gebracht, sieht den Turmbewohner als Betrachter unserer (un-)heilen Welt, der er seine Verzweiflung über seine eigene Ohnmacht, irgendeinen Einfluss auf diese Welt ausüben zu können, erzählt. Aber es zeigt ihn auch bei seinen nicht immer von Erfolg gekrönten Versuchen, außer Verdammung und Kritik auch etwas Freude, Zuversicht und Lachen zu vermitteln. Auch wenn ihm dabei das Lachen manchmal im Halse stecken bleibt. Doch ohne Hoffnung gibt es keine Zukunft.
Der Weg ins Ungewisse hat keine festen Eigenschaften, doch ist eine Beunruhigung für den zu erwarten, der zu erkennen bereit ihn betritt: Es liegt an ihm, eine endlose Vielfalt in seiner Fantasie zu erwecken und zu durchwandern und von der Faszination und Berauschung bis zum bedrängenden Alptraum erregt, rechtzeitig immer wieder daraus zu entrinnen und sich mit der Realität zu versöhnen.