Colonel Bishop und die Crew des Fliegenden Holländers kehren in den Weltraum zurück, um neue Alienbedrohungen zu bekämpfen und das Schicksal der gestrandeten UNEF-Truppe auf dem Planeten „Paradies“ zu erkunden. Die Situation vor Ort ist kritisch, doch Joe und die Alien-KI Skippy geben nicht auf.
Craig Alanson Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
Ein Mann, ein Wort. Seit Colonel Joe Bishop unverhofft zum Weltraumretter wurde, geht in seinem Leben so einiges drunter und drüber. Aber er hat ein Versprechen gegeben, und er wird alles tun, um es zu erfüllen - koste es, was es wolle. Sein Auftrag: das gekaperte Raumschiff "Fliegender Holländer" zurückzubringen. Das Problem: der Beschluss der UNO, fast siebzig sogenannte Spezialisten mit auf die heikle Mission zu schicken. Von heißblütigen Piloten bis hin zu eigenbrötlerischen Wissenschaftlern ist alles mit dabei. Das kann ja nur schiefgehen! Joe Bishop geht daher stark davon aus, dass das hier seine letzte Mission sein wird. Aber wenigstens ist die Erde diesmal nicht in Gefahr. Oder etwa doch? Die lang erwartete Fortsetzung von "Columbus Day"
- 2022
„Die Ruhar griffen am Columbus Day an. Wir trieben auf unserer kleinen blauen Murmel durch den Kosmos – arglos, wie die Ureinwohner im Jahr 1492. Dann tauchten am Horizont Raumschiffe einer technisch überlegenen Spezies auf. Und - BAM! – war die gute alte Zeit vorbei, als wir Menschen uns nur gegenseitig töteten. Also Columbus Day. Das passt. Am nächsten Morgen funkelte der Himmel wieder, diesmal von den Raumschiffen der Kristang, die gekommen waren, um die Ruhar wegzuballern. Ich verließ meinen Posten bei der US-Army, um fortan im Weltraum zu kämpfen. Doch wir waren getäuscht worden. Wir hätten nicht gegen die Ruhar kämpfen sollen. Denn der eigentliche Feind waren unsere Verbündeten. Aber ich fange wohl besser am Anfang an ...“