Handbuch für Superhelden: Doppelband
Band 1 und 2






Band 1 und 2
Teil 9: Die neue Freundin
Rosenberg war wahrscheinlich noch nie so ruhig und still. Alle Ganoven und Gangster scheinen den Ort zu meiden. Die Rote Maske und die anderen Superhelden nutzen diese ruhige Zeit, um ihre Superkräfte zu trainieren und gegeneinander anzutreten. Lisa versteht sich gut mit »ihren« Jungs, und für sie ist Lisa die natürliche Anführerin. Doch eines Tages sieht Lisa ein Mädchen, das sie noch nie zuvor gesehen hat. Sie ist in Lisas Alter, aber geht nicht auf ihre Schule. Bald taucht das Mädchen an den verrücktesten Orten auf. Etwa auf einem Dach, wo sie sitzt und scheinbar völlig furchtlos ihre Beine baumeln lässt. Das Mädchen ist härter und mutiger als alle anderen, die Lisa je getroffen hat. Aber wer ist sie? Und könnten sie und Lisa vielleicht Freunde werden?
Etwas mehr als ein Monat ist vergangen, seitdem Wolfgang, der schlimmste Bösewicht von Rosenberg, durch den Einsatz der Superhelden Lisa und Max weggesperrt werden konnte. Danach kehrte wieder etwas Ruhe in Rosenberg ein. Doch dann geschieht etwas geradezu Ungeheuerliches: Kinder verschwinden nachts spurlos – eins nach dem anderen. Die Menschen in Rosenberg sind wütend und haben zugleich Angst, denn sie verstehen nicht, warum die Superhelden die Kinder nicht finden können. Währenddessen versucht Lisa, Nick und Robert Superkräfte beizubringen, aber auch das funktioniert nicht. Und dann wenden sich alle gegen Lisa. Plötzlich weiß sie nicht einmal mehr, wem sie überhaupt noch vertrauen kann … Die Abenteuer von Lisa erzählen die Geschichte eines Mädchens, das ihre Sache in die eigene Hand nimmt, sich gegen Mobbing wehrt, und das gelernt hat, solidarisch zu sein und sich selbst zu vertrauen. Eine Art moderne Pippi Langstrumpf.
An ihrer neuen Schule wird Lisa wegen ihrer grossen Ohren gemobbt. Als Superheldin "Die rote Maske" setzt sie ihre antrainierten Kräfte ein, um Menschen in Not zu retten. Selbst ihre schlimmsten Feinde lässt sie nicht im Stich, als die ihre Hilfe brauchen. Fortsetzung des Comicromans für Kinder ab 9
150.000 Exemplare allein in Schweden verkauft. Bereits in 10 Sprachen übersetzt. Lisa hat es gerade ziemlich schwer: Sie muss bei ihrer Großmutter wohnen, weil ihre Mutter in einer anderen Stadt arbeitet. Und in der neuen Schule wird sie wegen ihrer abstehenden Ohren gehänselt und von einer Jungenbande gemobbt. Eines Tages, als sie den Jungen gerade noch entkommen ist und in der Bibliothek Zuflucht gefunden hat, entdeckt sie ein Buch, von dem ein seltsames Leuchten ausgeht: Das Superhelden-Handbuch. 101 Superkräfte werden darin beschrieben und wie man sie sich aneignet. Lisa nimmt das Buch mit und beginnt, ihre Superkräfte zu trainieren. Und wird zur Superheldin mit der Roten Maske. Aber niemand darf das wissen … Aufregend und köstlich erzählt dieses im Comicstil illustrierte Buch für Leseanfänger von einem Mädchen, das die Dinge selbst in die Hand nimmt: eine Heldin, die man einfach lieben muss! Der schwedische Astrid-Lindgren-Verlag nennt die Heldin dieses Buchs eine »zeitgenössische Pippi Langstrumpf mit Superkräften«.