Fall, Bombe, fall
Novelle
Dieser Autor, der heute als „weiser alter Mann der niederländischen Poesie“ gilt, wird für seine Sprachbeherrschung gefeiert. Sein frühes Werk, beeinflusst von sozialen und politischen Themen, entwickelte sich hin zu einer autonomen Poesie, die sich auf die Sprache selbst konzentriert. Er war mit experimentellen Kunstbewegungen verbunden und trug zu einer einzigartigen Verschmelzung von Poesie und bildender Kunst bei. Kouwenaars Schreiben steht für eine in sich geschlossene Poetik, bei der die Sprache für sich selbst spricht, was ihm weitreichende Anerkennung und Übersetzungen einbrachte.





Novelle
Es ist die Nacht zum 24. August 1572. Anlässlich der Hochzeit von Henri von Navarre mit Marguerite, der Schwester König Karl IX, sind Tausende von Hugenotten nach Paris gekommen. Doch Katharina von Medici, die Königinmutter, spinnt im Hintergrund die Fäden, und so wird diese Nacht zum blutigen Gemetzel an den Hugenotten. In diesem Durcheinander lernen sich die Edelmänner Hannibal de Coconnas und La Môle kennen, Katholik der eine, Hugenotte der andere. Nach anfänglicher Sympathie entbrannt ein großer Hass zwischen ihnen, der aber in tiefe Freundschaft umschlägt, nachdem sie im gleichen Zimmer von ihren Verletzungen gesund gepflegt werden. Und beide verlieben sich bis über beide Ohren. Es handelt sich um eine aktualisierte Auflage! (14. Februar 2016)
De hoofdpersoon wordt door de Duitsers gefolterd, verliest zijn linkerhand en verraadt zijn vriend. Na de oorlog blijft deze verminking hem herinneren aan zijn verraad en drijft hem in een isolement met schuldgevoelens.