Die Autoren geben konkrete Tipps zu Diskussionen und Situationen und helfen auch dabei zu entscheiden, wann es wichtig ist sich zu engagieren und wann man sich lieber zuruckzieht.
Verschwörungsglaube hat Konjunktur, sogar in der Weltpolitik findet er heute Anhänger. Könnte hinter den Vorstellungen der "Verschwörungstheoretiker" vielleicht doch mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit stecken? Wer für seine Behauptungen überprüfbare Belege anführt, verdient, damit ernst genommen zu werden. Um zu prüfen, ob Mythen oder Fakten hinter den "Theorien" stehen, sollte sich jemand mit entsprechender Fachkompetenz damit befassen. Das vorliegende Buch hat sich dies zur Aufgabe gemacht - es geht verschiedenen Behauptungen im Bereich Naturwissenschaft und Technik auf den Grund. Die Ergebnisse sind verblüffend, die Erklärungen oft erstaunlich einfach. Wer ehrliche Antworten und Anstöße für eigene Recherchen und Überlegungen sucht, wird sie ganz besonders zu schätzen wissen.
Unter dem Kurzel PLURV (Pseudoexperten, Logische Trugschlusse, unerfullbare Erwartungen, Rosinenpickerei, Verschworungsmythen) ist das Phanomen der antiwissenschaftlichen Desinformation in jungerer Vergangenheit vor allem im Bereich der Klimaaufklarung diskutiert worden. Eine umfassendere Betrachtung von Wissenschaftsleugnung in unterschiedlichen Fachgebieten mit einer kritischen Untersuchung der jeweils zentralen Argumente und einem Vergleich der Parallelen und Unterschiede findet in der Regel nicht statt. Dieser Aufgabe widmet sich Holm Gero Hummler in diesem lesenswerten und faktenorientierten Buch u.a. zu den Themenbereichen Gentechnik, Mobilfunknetze, Radioaktivitat und Chips, die aus medizinischen Grunden unter die Haut eingepflanzt werden.