Das Buch thematisiert das eigene Leben als einen verletzlichen Wohnort, während Nathalie und Ernst ihre Körper neu entdecken. Florian und Carla verlieren sich in der Menschenmenge und zwischen den Zeilen. Die Protagonisten sind auf der Suche nach Identität in einer absurden Welt, konfrontiert mit Körperlichkeit und Vergänglichkeit.
Johanna Müller Bücher






Geweihte
Kreatives Schreiben in persönlichen Krisen
Das Ottakringding ist ein partizipatorisches Kunst und Schreibprojekt der Kunststudentin Johanna Müller. Der Bezirk Ottakring ist ein spannender und lebendiger Ort, der stark von seinen unterschiedlichen Lebensstilen geprägt ist. Das Ottakringding hat es sich zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen Gesichter Ottakrings zu zeigen und einander gänzlich unbekannte Menschen zu verbinden. Das tut es durch eine gemeinsam geschriebene und illustrierte Geschichte, deren Hauptfigur eine Kuh ist. Die Kuh findet sich eines Tages am Yppenplatz ein und tritt ihre Reise durch den Bezirk an.
So fällt Trennen leichter – Acht Strategien für mehr TrennungskompetenzUnser Leben verlangt von uns viele kleine, aber auch große Trennungen: die Trennung von Dingen, Überzeugungen oder Gewohnheiten sowie Abschiede in zwischenmenschlichen Beziehungen. Johanna Müller-Ebert zeigt, wie wir überkommene Trennungsmuster erkennen und verändern und mit neuem Handlungsrepertoire mehr Trennungskompetenz erwerben. Mit spannendem Test: Welcher Trennungstyp bin ich?
Die Moriskentänzer des Bildschnitzers Erasmus Grasser sind in der Geschichte der spätmittelalterlichen Bildhauerkunst ein Begriff von hohem künstlerischen Rang. Der Moriskenzyklus wurde 1480 von Grasser für das „Tanzhaus“ des Münchner Alten Rathauses geschaffen. Von den ursprünglich 16 Moriskentanz - Figuren haben 10 Figuren die Zeiten überdauert und wurden vor mehr als 50 Jahren dem Münchner Stadtmuseum übergeben, zu dessen kostbarstem Besitz sie heute gehören.