Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Klaus Brabänder

    5. Dezember 1955
    Bienenstich
    Arabella
    FeuerWerk
    Sumpf
    Für Eich
    Flugangst. Thriller
    • 2025

      FeuerWerk

      Kriminalroman aus dem Saarland

      • 320 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Ein ausgebranntes Auto. Eine verkohlte Leiche. Und ein Ex-Kommissar, der nicht loslassen kann. In der Nacht nach Aschermittwoch steht auf einem Parkplatz in Elversberg ein Wagen lichterloh in Flammen. Im Kofferraum wird am nächsten Morgen eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche entdeckt. Die Nachforschungen ergeben, dass es sich um die sterblichen Überreste von Klaus-Theo Zeller, genannt »Glatze«, handelt, einem Kleinkriminellen aus dem Hooligan-Milieu. Schnell wird eine Verbindung zu einem ähnlichen Fall in Bitburg in der Eifel erkennbar. Auch hier ein ausgebranntes Auto und wieder eine Leiche im Kofferraum. Auch dieses Opfer, Boris »Bo« Fischer, war in der Hooligan-Szene kein Unbekannter. Als sich herausstellt, dass beide Männer sich kannten, erscheint ein Tatzusammenhang wahrscheinlich. Die Frage ist nun, wer ein Motiv hatte, die beiden zu ermorden. Die Ermittlungen übernehmen die LKA-Beamten Reinert und Wolff, doch mit einem misstrauischen Staatsanwalt und wenig Rückhalt aus der Justiz sind die beiden fast auf sich allein gestellt. Zum Glück mischt sich jedoch Alt-Kommissar Josch Schaum ein – und stößt auf eine alte Strafsache, die düstere Schatten in die Gegenwart wirft.

      FeuerWerk
    • 2022

      Als die übel zugerichtete Leiche eines Wahlkandidaten gefunden wird, deutet zunächst alles darauf hin, dass der Mord politisch motiviert ist. Das ändert sich, als ein zweites Opfer mit der gleichen Täterhandschrift entdeckt wird. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel, denn es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen den beiden Opfern. In mühevoller Kleinarbeit versuchen sie, dem Täter auf die Spur zu kommen. Da schadet es nicht, dass Hauptkommissar a. D. »Josch« Schaum und sein neuer Freund Toni sich auf ihre Art ein wenig umhören. Auch der zehnte Krimi des Autors führt den Leser quer durch das Saarland zu authentischen Schauplätzen und konfrontiert ihn mit typisch saarländischen Charakteren. Topaktuell spielt die Handlung in 2022!

      VorGestern
    • 2021

      Anke Neumayer meldet ihren Ehemann Simon als vermisst. Kein Mensch weiß, wo der Kerl steckt, aber die Polizei kann vorläufig nichts für die verzweifelte Frau tun. Angeblich wurde er nach seinem Verschwinden noch einmal gesehen. Im Wald nahe Spiesen wird eine männliche Leiche gefunden. Handelt es sich um den verschwundenen Simon Neumayer? Nichts passt zusammen! Als Staatsanwältin Daniela Sommer ihrem neuen Freund Toni Lukas von diesem verrückten Fall erzählt, wird der auf seine eigene Art und Weise aktiv und bringt eher unfreiwillig Licht ins Dunkel. Beim Gespräch mit dem ehemaligen Hauptkommissar »Josch« Schaum kommt Toni auf eine Idee, aber das verschweigt er der Staatsanwältin. Neue Erkenntnisse rufen das LKA um Hauptkommissarin Katja Reinert auf den Plan, worauf die Ermittlungen einen völlig unerwarteten Verlauf nehmen. In seinem mittlerweile neunten Krimi in der Schwarzen Reihe überrascht Klaus Brabänder seine Leser mit einem komplexen Fall, in dem Ruheständler Josch Schaum wieder einmal eine entscheidende Rolle spielt.

      Neumayer
    • 2020
    • 2020

      Nach einem Unwetter wird auf dem Friedhof von Spiesen-Elversberg eine Urne vermisst. Dem neuen Bürgermeister ist das peinlich, weshalb er den Vorfall vertuschen will. Auch in anderen Kommunen kommt es zu ähnlichen Vorfällen. Der ehemalige Hauptkommissar Joachim »Josch« Schaum, inzwischen im Hafen der Ehe gelandet, bekommt zufälligerweise Wind von der Sache. Kein Wunder, dass er mehr erfahren will, und so steckt er wieder einmal seine Nase in Dinge, die ihn eigentlich nichts angehen. Unterdessen kommt Helmut Kohler auf mysteriöse Weise zu Tode. Staatsanwältin Sommer und die ehemaligen Kollegen von »Josch« ermitteln in diesem Fall. Es kommt zu seltsamen Verstrickungen, einem handfesten Krach und allerlei dubiosen Wendungen. Der achte Krimi von Klaus Brabänder in Schaumbergs Schwarzer Reihe!

      Bienenstich
    • 2019

      Tanja Berger und ihr Mann Sascha haben Zoff! Nichts Besonderes, zumal es nicht der erste Ehestreit ist. Als Tanja allerdings spurlos verschwindet und ihre teure Designer-Mode und den Schmuck zurücklässt, macht Sascha sich Sorgen. Hauptkommissar Joachim »Josch« Schaum ist zwar mittlerweile im Ruhestand, aber plötzlich steckt er mittendrin in den Ermittlungen. Zunächst hilft er dem verzweifelten Ehemann lediglich gefällig bei der Suche, aber dann nehmen die Recherchen eine unverhoffte Wende! Anscheinend ist alles ganz anders als anfangs vermutet. Und der Hauptkommissar im Ruhestand kann es einfach nicht lassen! Die Handlung treibt ihn wieder einmal quer durch das Saarland.

      Dreierpack
    • 2018
    • 2017

      An einem sonnigen Sonntagvormittag wird ein Notarztwagen in die Siedlung Am Köppchen in Spiesen-Elversberg gerufen. Eine Anwohnerin wird mit einem Kreislaufkollaps ins Krankenhaus nach Neunkirchen eingeliefert. Kurze Zeit später verstirbt sie. Dem behandelnden Arzt sind die Todesumstände suspekt, er ordnet eine Obduktion an. Susanne Spaniol, die Patientin, wurde offenbar vergiftet. Ein Fall für Hauptkomissar Joachim »Josch« Schaum und sein Team. Was anfangs nach reiner Routine aussieht, entwickelt sich zu einem hoch komplizierten Fall, … Klaus Brabänder setzt mit diesem Kriminalroman die beliebte Reihe um Kommissar Joachim Schaum fort. Mit von der Partie sind wieder die Bewohner vom Köppchen und der sizilianische Wirt Mico aus seiner Stammkneipe. Freuen Sie sich auf spannende Unterhaltung mit einem Schuss Humor und saarländischer Lebensart.

      Mitgift
    • 2016

      Mein Name ist Schaum, Joachim Schaum, genannt Josch! Ich habe keine Lizenz zum Töten, allenfalls eine Dienstwaffe, denn ich bin Hauptkommissar im Dezernat 3 des LKA in Saarbrücken. Der eine oder andere kennt mich bereits aus dem Fall mit dem Toten auf der Friedhofsbank. Das ist viele Monate her, und fast hätte ich die Geschichte aus dem Gedächtnis verloren. Aber wie es der Zufall will, liefen mir vor ein paar Wochen die alten Bekannten über den Weg. Das Saarland ist ein Dorf, selbst wenn das nicht jeder Saarländer gerne hören will. Wer glaubt, dass mir die erneute Begegnung mit diesen netten Leuten das Leben leichter gemacht hätte, der irrt. Es wurde turbulenter als beim ersten Zusammentreffen im Jahr zuvor. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass im überschaubaren und scheinbar harmlosen Spiesen-Elversberg mehr kriminelle Energie vergraben liegt als im Rest des Landes. Vielleicht stimmt das nicht und ich war einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort …

      Für Eich
    • 2015

      Als die Leiche eines erfolgreichen Architekten in einem Steinbruch gefunden wird, geht die Polizei von einem Unfall aus. Als kurze Zeit später sein Büro ein Opfer der Flammen wird, scheint ein technischer Defekt die Ursache zu sein. Frührentner Dieter Lukas und der ebenfalls pensionierte Polizist Ewald Müller kommen mehr oder weniger zufällig dahinter, dass an der Sache etwas faul ist. Bei näherer Betrachtung tauchen zwielichtige Personen auf und Zusammenhänge, die die Kriminalpolizei offensichtlich nicht erkennt. Müller und Lukas ermitteln zunächst auf eigene Faust und lenken die Polizei mit Witz und Intelligenz auf die richtige Spur. Um die reaktionsträge Bürokratie endlich in Marsch zu setzen, muss sich Dieter Lukas einiges einfallen lassen.

      Steinbruch