Die Linke - der smarte Extremismus einer deutschen Partei
- 288 Seiten
- 11 Lesestunden






Wer keine Produkte aus Weizen, Roggen, Hafer, Gerste oder Dinkel essen oder trinken darf, hat es mit weit mehr nur einer Unverträglichkeit oder Sensitivität gegen Gluten und Getreideprodukte zu tun. Es gilt nicht nur die eigene Ernährung umzustellen, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben steht Kopf. Die Herausforderung, ohne Gluten zu leben, besteht darin, sämtliche Lebensmittel aus und mit einem glutenhaltigen Getreide konsequent zu meiden. Dabei gibt es einige Schwierigkeiten: So muss nicht jeder Glutengehalt in einem Lebensmittel angegeben werden und die Bezeichnung glutenfrei auf einer Lebensmittelverpackung nicht frei von Gluten bedeuten. Wofür also stehen die Kennzeichen und Hinweise auf den Lebensmittelverpackungen? Wie kann ich Gluten in einer Speise oder einem Getränk entdecken? Welche Lebensmittel darf ich noch essen? Wo kann ich noch essen gehen? Was muss ich tun, um nicht ausgegrenzt zu werden oder mich ausgegrenzt zu fühlen? Leben ohne Gluten ist ein Ratgeber für Menschen mit Zöliakie oder Glutensensitivität zur Selbsthilfe. Als selbst Betroffener kennt Jürgen Lang die Nöte und Fragen zöliakiekranker Menschen und hat gelernt, ohne Einbußen bei der Lebensqualität sicher glutenfrei zu leben.
KEIN WEIZEN. KEINE GERSTE. KEIN ROGGEN. KEIN DINKEL. KEIN EMMER. KEIN HAFER.
Beispiele, Beurteilung, Börsenerfolg
Jeder Aktienanleger wird Miteigentümer eines Unternehmens und investiert einen großen Teil seines Vermögens. Deshalb ist es notwendig, sich nach der Aktienauswahl, mit dem richtigen Einstieg zu beschäftigen. Dabei fällt den Börsennachrichten eine wichtige Rolle zu. Missverstandene oder nicht beachtete Nachrichten, können dabei zu Fehlentscheidungen führen. Auch geben Börsennachrichten einen Einblick, in das Business von Unternehmen. Aus meiner Praxisarbeit heraus, habe ich 7 Arten von Nachrichten herausgefiltert. Welche das sind und wie sie beurteilt werden, ist Gegenstand dieses Buches.
Branchen, Börsenwerte, Business
Jeder Aktienanleger wird Miteigentümer eines Unternehmens. Deshalb ist es notwendig, vorher das geeignete Unternehmen zu ermitteln. Dabei kommt der Branchenzuordnung eine sehr hohe Bedeutung zu. Überholte oder ungenaue Branchenangaben können dabei zu Fehlentscheidungen führen. Auch entscheidet die Branchenzuordnung letztlich über die Gewinnspannen. Das vorliegende Buch listet 300 bedeutende Unternehmen aus 36 Ländern der Welt auf. Viele davon wurden von mir selbst analysiert. Die Börsenwerte verteilen sich auf 30 konzipierte Schlüsselbranchen. Wichtig war mir besonders eine breite Länder- und Produktauswahl. Sie erhalten jeweils wichtige Kurzinfos zu: Branchenzuordnung, Börsenwert und Business. Wertpapierdaten sowie eine Aktienliste, runden das Ganze sinnvoll ab.
Das einmalige Quiz informiert spielerisch über die ehemalige jüdische Familie. Diese lebte von 1926 bis 1939 in Freiburg-Haslach. Dahinter stehen die alleinerziehende Käthe und die beiden Kinder Fränze und Werner. Nur weil sie Juden waren, wurden sie verfolgt und vertrieben. Durch sofortige Flucht ins Ausland, konnten sie sich retten. Mit dem Bürgerprojekt „Das VORDTRIEDE-HAUS Freiburg“, wird daran erinnert. Seit 2002 wohnt der Initiator mit seiner Familie, im ehemaligen Wohnhaus Fichtestraße 4. 2015 wurde die private Initiative mit dem Stadtpreis „Bürgerschaftliches Engagement“ ausgezeichnet. Die Zielgruppen des Quiz sind Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Gerade junge Menschen sind aufgefordert, sich mit dem deutschen Nationalsozialismus und deren Ideologie zu beschäftigen. Diese Geschehnisse dürfen sich niemals wiederholen, weder hier noch sonst auf der Welt.
Börsenprofis, Benchmarking, Beurteilung
Jeder Aktienanleger wird Miteigentümer eines Unternehmens und investiert einen großen Teil seines Vermögens. Deshalb ist es notwendig, sich auch mit Empfehlungen zu beschäftigen. Falsch verstandene oder nicht beachtete Bewertungen, können dabei leicht zu Fehlentscheidungen führen. Aus meiner Berufspraxis heraus, habe ich 100 Börsentipps herausgefiltert und mit einer internationalen Benchmark verglichen. Welche Börsentitel das sind und wie sie abgeschnitten haben, ist Gegenstand dieses Buches. Es gibt gleichzeitig einen interessanten Einblick in die Welt der Börsenprofis. Gegenüber meiner Buchreihe „AKTIEN GLOBAL“, stehen jetzt Spezialthemen im Vordergrund. Ich wünsche Ihnen viele Anregungen und Erfolg, mit meinem vierten Band „AKTIEN SPEZIAL“.
Konkurrenzdruck, Marktsättigung und versiegende Erfolgsquellen kennzeichnen heute die Situation vieler Unternehmen am Markt. Wie diese Probleme mit Hilfe der Portfolio-Methode bewältigt werden können, ist Gegenstand dieses Buches. Wissenschaftlicher Vortrag zur Erlangung des Diploms zum Betriebswirt (VWA).