Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christoph Jürgensen

    Schnitzler-Handbuch
    Pop goes literature - Musiker:innen und Autorschaft
    Natur - Form - Autorschaft
    Gedichte von Ulrike Draesner. Interpretationen
    • Der Band bietet eine Einführung in Ulrike Draesners lyrisches Gesamtwerk mit chronologischen Interpretationen, die thematische Schwerpunkte und fakturielle Besonderheiten aufzeigen. Er beleuchtet die Verwurzelung ihrer Lyrik in Traditionen sowie deren innovative Aspekte und leistet einen Beitrag zur Gegenwartsliteratur- und Lyrikforschung.

      Gedichte von Ulrike Draesner. Interpretationen
    • Im deutschsprachigen Raum gibt es seit den 2010er Jahren immer mehr Popliteratur in einem anderen Sinne: Autor*innen nämlich, die das popkulturelle Feld zuerst als Musiker*in betreten haben und später Bücher publizieren. Diese Feldwechsel sind für Verlage und für die Akteur*innen äußert lukrativ und attraktiv. Die knappe Währung Aufmerksamkeit wird im Übermaß ausgeschüttet, wenn jemand mit einem gewissen Bekanntheitsgrad aufbricht und den literarischen Kampfplatz betritt. 00Die Beiträger*innen kartographieren das expandierende Feld der popliterarischen Musiker*innenromane und -texte mit besonderem Fokus auf ästhetische Verfahren und Künstler*inneninszenierung.0Mit Beiträgen u.a. von Manja Präkels und Hendrik Otremba sowie einem Interview mit Thorsten Nagelschmidt

      Pop goes literature - Musiker:innen und Autorschaft
    • Schnitzler-Handbuch

      • 438 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Traumnovelle , Leutnant Gustl , Fräulein Else , Reigen , Liebelei . Als Autor von weltliterarischem Rang hat Arthur Schnitzler die Epoche der Klassischen Moderne literarisch äußerst produktiv und mit hochgradiger Sensibilität für ihre Probleme und Widersprüche begleitet. Sein Werk weist eine enorme motivliche Bandbreite auf und verknüpft brennpunktartig eine Vielzahl diskursiver Stränge aus der Sozial-, Anthropologie-, Gender-, Denk- und Wissensgeschichte. Das Handbuch führt in Leben und Werk des Autors ein, bespricht alle Werke und beleuchtet kulturhistorische Kontexte, Strukturen, Schreibweisen, Themen und die Rezeption.

      Schnitzler-Handbuch