Dorothee Döring Bücher






Kaum eine Frau möchte so werden wie ihre Mutter. In der Tat sind Mutter-Tochter-Beziehungen häufig problematisch. Oft fühlen sich Töchter entweder überbehütet und nie losgelassen oder aber vernachlässigt. Das Verhältnis von Müttern und Töchtern ist nicht selten emotional, Missverständnisse sind infolgedessen an der Tagesordnung. Was Mütter als gut gemeinte Ratschläge vcerstehen, kommt bei ihren Töchtern oft als Bevormundung an. Die Autorin, selbst Mutter von Zwillingstöchtern, stellt in der neu überarbeiteten und ergänzten Auflage die vielfältigen Aspekte einer besonderen Beziehung und deren Beziehungsdynamiken da und erläutert anhand von lebendigen Beiträgen ganz verschiedener Mütter und Töchter, wie wichtig ein mentaler Perspektivwechsel ist, um einander zu verstehen und trotz vieler Ähnlichkeiten das beiderseitige Anderssein wertzuschätzen. Dieser Ratgeber ist eine Lektüre für Mütter und Töchter, die ihre Beziehung auf veränderte Basis stellen möchten. In diesem Buch werden Sie sich in vielen Beispieln wiederfinden.
Der Ratgeber hilft erwachsenen Kindern der Babyboomer-Generation, die Herausforderungen der Pflege alter Eltern zu bewältigen. Er bietet praktische Tipps und Denkanstöße zu Themen wie Demenz, Langzeitpflege und gesunde Abgrenzung, um Verantwortung mit Empathie und ohne schlechtes Gewissen zu meistern.
Lebensfroh trotz schwieriger Kindheit. Seelische Verletzungen erkennen und heilen
- 176 Seiten
- 7 Lesestunden
Das Buch von Dorothee Döring thematisiert die seelischen Verletzungen der Kindheit und deren Einfluss auf das Erwachsenenleben. Es bietet Wege zur Heilung und Versöhnung mit den Eltern sowie zur Überwindung von alten Wunden. Anhand von Fallbeispielen ermutigt die Autorin, dem „Inneren Kind“ zu begegnen und ein glückliches Leben zu führen.
Glückliches Leben
Wie Zweisamkeit gelingen kann
Am Anfang einer Paarbeziehung übt meist die Andersartigkeit eine besondere Faszination aus. Psychoanalytiker und Therapeuten aber wissen, dass gerade der Reiz der Andersartigkeit später meist keinen Bestand hat, sondern zu Beziehungsstress führen kann. Damit das nicht passiert, zeigt dieser Ratgeber anhand authentischer Fallbeispiele, dass gemeinsames Lebensglück kein Zufall, sondern das Ergebnis aktiver Beziehungsarbeit ist. Neben der Konfliktanalyse klassischer Beziehungsprobleme geht es um Bausteine für eine glückliche, harmonische Partnerschaft, u.a. um Kommunikationskompetenz, Konflikt- und Kompromissfähigkeit und um die Bereitschaft, einander das Anderssein verzeihen zu können.
Scham
Einem belastenden Gefühl auf der Spur
Hilfe zur Selbsthilfe Scham ist ein zutiefst menschliches, aber auch quälendes und sehr unangenehmes Gefühl. Dieser Ratgeber zeigt anschaulich die konstruktive und destruktive Seite von Scham, geht den Ursachen und Auswirkungen nach und vermittelt, wie es möglich ist, auf brauchbare Weise mit diesem Gefühl umzugehen. Darüber hinaus wird aufgezeigt, dass und wie zwischenmenschliche Konflikte durch das Überwinden von Scham gelöst werden können. Definition von Scham Ursachen und Auswirkungen sowie das Erleben der Scham Folgen von verdrängter Scham Konstruktive Wege zum besseren Umgang mit dem Schamgefühl Zahlreiche Fallbeispiele und konstruktive Tipps
Ich liebe mein Leben
Lebensglück trotz Rückschlägen
Und jetzt?
Trotz Trennung Eltern bleiben
Wenn die Liebe geht und die Kinder bleiben: Viele Eltern sorgen sich, dass ihre Kinder durch die Trennung leiden und Probleme bekommen könnten. Sie fragen sich, was sie tun können, um dies zu verhindern. Und ja, Eltern können vieles dazu beitragen, damit ihre Kinder die Trennung möglichst gut bewältigen, z. B. indem sie sich trotz Trennung als Paar als Eltern respektieren und sich darum bemühen, ihre Konflikte konstruktiv zu lösen, sich trotz Trennung viel Zeit für ihre Kinder nehmen, eine vertrauensvolle Beziehung zu ihnen pflegen und ihre Bedürfnisse erkennen und darauf eingehen. Dieser Ratgeber möchte getrennte Eltern darin unterstützen, ihre Kinder zu verstehen und gut zu begleiten. Als getrennte Eltern ein Team zu bleiben, ist machbar und sinnvoll, für Trennungskinder, für die Eltern selbst, für die Großeltern und die ganze Familie.
Späte Trennung
Selbstbestimmt durchstarten mit 50+
Mut zur Veränderung Die Konfliktberaterin und Autorin zahlreicher erfolgreicher Ratgeber Dorothee Döring zeigt in ihrem Buch, wie man es schafft, eine Trennung nach einer jahrzehntelangen Partnerschaft zu verarbeiten und bietet einen wertvollen Leitfaden für einen positiven Neuanfang. Die Scheidungsraten bei Langzeitehen sind in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Dorothee Döring analysiert, warum das so ist und erklärt ihren Leser:innen mit viel Gefühl und Verständnis, was man nach einer Trennung tun kann, um das Tor für einen guten Neubeginn zu öffnen und nicht in einen chronischen Krisenmodus zu stürzen. Sie zeigt Betroffenen wirkungsvolle Wege zur Verarbeitung auf und bietet hilfreiche Impulse, um aus Erfahrungen zu lernen und um das Leben „zuvor“ bewusst in ein positives Leben „danach“ integrieren zu können. Zahlreiche authentische Fallbeispiele im Buch beweisen, dass eine späte Trennung zum Neubeginn werden kann und geben den notwendigen Mut, um die Veränderung auch als Neuanfang wahrzunehmen.
Familien im Stresstest
Wie das Miteinander trotzdem gelingen kann
„Win-win-Lösungen“ für ein harmonisches Miteinander: mit fundierter Problemanalyse zu einer nachhaltigen Konfliktlösung Ein harmonisches Familienleben wünschen sich alle, wie aber jeder aus Erfahrung weiß, verläuft das familiäre Miteinander nicht immer reibungslos. Spannungen, Stress und Konflikte in der Familie sind häufig die Folge von Illusionen und Idealisierung, die zu hohem Erwartungsdruck und Stress führen können. Auch die Bedürfnisse der Familienmitglieder, die sich in unterschiedlichen Lebensphasen befinden, können miteinander kollidieren und Konflikte auslösen. Werden Familien zusätzlich durch Existenzsorgen, häusliche Pflege oder durch Mehrfachbelastung, z.B. infolge der Corona-Pandemie, permanent überfordert, liegen schnell die Nerven blank. • Die Familie im 21. Jahrhundert • Ursachen für Familienkonflikte • Konfliktarten und Konfliktfelder • Folgen von Familienkonflikten • Konfliktlösung: Wie das familiäre Miteinander gelingen kann ◦ Zahlreiche Fallbeispiele und konstruktive Tipps für ein erfolgreiches Konfliktmanagement