Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Heinz-Elmar Tenorth

    Pädagogische Wissenschaft in der DDR
    Die Rede von Bildung
    • Die Rede von Bildung

      Tradition, Praxis, Geltung - Beobachtungen aus der Distanz

      • 711 Seiten
      • 25 Lesestunden

      Der Band untersucht den Begriff der Bildung in der öffentlichen Debatte und dessen Rolle in der Gesellschaft. Er rekonstruiert die Tradition des Bildungsdenkens, beleuchtet die Praxis der Bildung und analysiert kritisch, ob Bildung als Theorie gelten kann. Bildung hat lebensweltliche, jedoch keine theoretische Geltung.

      Die Rede von Bildung
    • Pädagogische Wissenschaft in der DDR

      Ideologieproduktion, Systemreflexion und Erziehungsforschung. Studien zu einem vernachlässigten Thema der Disziplingeschichte deutscher Pädagogik

      Die Berliner Bildungshistoriker geben mit ihren Analysen erstmals eine historiographisch fundierte und systematisch grundierte Geschichte der Entwicklung und des Status der wissenschaftlichen Pädagogik der DDR. Sie wird nicht mehr allein ideologiepolitisch und -kritisch als Erfüllungsgehilfin der SED-Bildungspolitik interpretiert, sondern in ihrer eigenen Praxis als ein System differenter Wissensformen umfassend analysiert. Als wissenschaftliche Pädagogik hat sie sich von 1945 bis 1989 im konflikthaften Feld zwischen Wissenschaft und Politik, pädagogischer Praxis und erziehungswissenschaftlicher Forschung, zentralen Institutionen und individueller Arbeit zu einer Disziplin eigener Gestalt entwickelt, im Prozess zunehmend mehr auch nach ihrem Selbstverständnis eine forschende Disziplin in einem schwierigen und hoch politisierten Kontext.

      Pädagogische Wissenschaft in der DDR