Die Erzählungen thematisieren vier verschiedene menschliche Schicksale, die sowohl tragische als auch hoffnungsvolle Elemente enthalten. Sie laden den Leser ein, über mögliche zeitliche Zusammenhänge zwischen den Geschichten nachzudenken und die komplexen Verflechtungen des Lebens zu erkunden.
Manfred Chaluppa Bücher






Das Buch thematisiert die Fragen nach den Ursachen von Kriegen, der Möglichkeit dauerhaften Friedens und dem Konzept von Heimat und Ankommen.
Die Entwicklung von der Überwindung der Angst vor Feuer zur digitalen Informationstechnik wird in dieser sachlichen Erzählung ausführlich beschrieben.
Vier belletristische Darstellungen über die Entwicklung der Menschheit bis zur heutigen Zeit von Manfred Chaluppa in seiner speziellen Erzählweise. Die einzelnen Erzählungen sind untermauert mit Literaturquellen. Von Verfassern, die mit ihren gewonnenen Erkenntnissen beitrugen, doch etwas von dem Wirklichen aufzuzeigen. Der in dritter Person bezeichnete "Er" trägt es, wie von dem Psychoanalytiker C. G. Jung benannt, als "Archetypisches" vom Vergangenen bis zum Gegenwärtigen in sich. Das weit, weit Zurückliegende bis heute Erlebte, so wie es später ein Dichter als erduldeten Schmerz oder als etwas Hoffnungsvolles benannte.
Gleichheit, Nächstenliebe, Gerechtigkeit
Doch nur ein Ideal?
Vom Anfang der Nächstenliebe bis zum Sozialstaat. In erzählerischer Darstellung, suchend nach einer Antwort.
Vom Miteinander zum Gegeneinander, von der Hoffnung zum Wissen, von der Selbstverwirklichung zum Miteinander. Wird es endlos weitergehen? Historisch-sachliche Erzählungen menschlicher Schicksalswege, zurückblickend aus Ur-Urzeiten bis gegenwärtig. Es lohnt sich, darüber nachzudenken.