Gratis Versand ab € 9,99
Bookbot

Manfred Güllner

    31. Dezember 1941
    Die Grünen
    Die Bundestagswahl 2002
    Der vergessene Wähler
    Deutsche Post Glücksatlas 2014
    • Wo leben die glücklichsten Deutschen?Kann man „Glück“ messen? Der Glücksatlas 2014 tut es und fragt, wann und wo es den Deutschen besonders gut geht. Was tragen der Beruf, die Gesundheit, die Familie zu unserer Zufriedenheit bei? Welchen Einfluss haben der Ort, an dem wir leben, oder die Höhe unseres Einkommens auf unser Wohlbefinden? Zum vierten Mal geht der Glücksatlas den wichtigsten Faktoren auf den Grund, die unsere Lebenszufriedenheit beeinflussen. 2014 liegt der Schwerpunkt auf den Themen Gesundheit und Inklusion. Die Studie wurde vom Ökonomen Bernd Raffelhüschen (Universität Freiburg) und dem Meinungsforscher Manfred Güllner (Forsa) durchgeführt und liefert mit zahlreichen farbigen Karten und Graphiken überraschende Erkenntnisse über das Zusammenleben in Deutschland.

      Deutsche Post Glücksatlas 2014
    • Die Bundestagswahl 2002

      Eine Untersuchung im Zeichen hoher politischer Dynamik

      • 244 Seiten
      • 9 Lesestunden

      In den Wochen vor der Bundestagswahl 2002 deutete alles auf einen Regierungswechsel hin. Gleichwohl wurde die rot-grüne Bundesregierung unter Gerhard Schröder am 22. September 2002 knapp im Amt bestätigt. Dieser Last-Minute-Swing wird im Zusammenhang mit langfristigen Veränderungstrends des Wählerverhaltens als das Ergebnis einer zunehmenden Individualisierung der Wahlentscheidung gedeutet. Kurzfristige Einflussfaktoren gewinnen demnach gegenüber den langfristigen Prägekräften der Wahlentscheidung an Bedeutung. Professionelle Wahlkampfführung und ein geschicktes Themenmanagement werden zu wichtigen Voraussetzungen des Wahlerfolgs. Vor diesem allgemeinen Hintergrund wird aufgezeigt, welche Rolle der drohende Krieg im Irak, die Flutkatastrophe und die "TV-Duelle" von Gerhard Schröder und Edmund Stoiber für die Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl 2002 gespielt haben.

      Die Bundestagswahl 2002
    • Die Grünen

      Höhenflug oder Absturz?

      • 180 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Vor einem Jahr sah es noch so aus, als ob der Zeitgeist grün wäre. Eine missglückte Jamaika-Koalition, eine unangenehme Abstimmung über Stuttgart 21 und einige unglücklich verlaufende Landtagswahlen später ist das Bild widersprüchlicher. Wohin geht es mit einer Partei, deren Stammwähler, meist staatlich besoldete Besserverdiener, langsam ins Rentenalter kommen, und die gegen die Piraten auch sonst ziemlich alt aussieht?

      Die Grünen