Hartmut Bärend präsentiert ein Lesebuch zur Geschichte der kirchlichen Volksmission, beleuchtet bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten seit 1850 sowie jüngste Entwicklungen wie die Weltkonferenz für Evangelisation 1974 und die EKD-Synode 1999. Der Zeitzeugenbericht zeigt die Relevanz der Geschichte für die Zukunft der Gemeinde.
Hartmut Bärend Bücher



Hartmut Bärend erläutert, dass geistliches Wachstum bedeutet, Jesus nachzufolgen und in einer tiefen Verbindung mit ihm zu stehen, anstatt nur Lehrsätze zu lernen oder Verhaltensweisen zu trainieren. Er zeigt Wege auf, wie wir bei Jesus lernen können.
„Bitte einsteigen, Türen schließen und Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges!“ Hartmut Bärend nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der SMD von den Anfängen bis heute. Dabei macht er an ausgewählten Stationen halt, erläutert bei einem Schlenker durch die Gründerzeit die Vorgeschichte und zeigt die interessantesten Schauplätze der SMD-Geschichte. Immer wieder ertönen Zeitansagen, die den Reisenden einen Weitblick auf die gesamtgesellschaftliche Lage in Deutschland bieten. Das Buch ist deshalb mehr als ein Buch zur Geschichte der SMD – es geht auch um deutsche Zeitgeschichte, ja um die jüngere Kirchengeschichte mit Schwerpunkt Entwicklung von Mission und Evangelisation nach 1945.