Das Lehrbuch des Familienrechts richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit und Rechtswissenschaft, an Fachkrafte der Kinder- und Jugendhilfe bei offentlichen wie freien Tragern, an Verfahrensbeistande und Sachverstandige. Im Mittelpunkt stehen die zivilrechtlichen Regelungen, die fur das Aufwachsen und die Erziehung von Kindern und Jugendlichen von besonderer Bedeutung sind: das Abstammungsrecht, das Unterhaltsrecht fur Kinder, die elterliche Sorge mit den Schwerpunkten der Konfliktlosung bei Trennung und Scheidung und des zivilrechtlichen Kinderschutzes bei Kindeswohlgefahrdung, das haufig besonders konflikttrachtige Umgangsrecht. Behandelt werden ausserdem Beistandschaft, Pflegschaft und Vormundschaft sowie die Adoption. Auch das - vornehmlich bei volljahrigen Behinderten oder psychisch Kranken relevante - Betreuungsrecht wird erlautert.
Johannes Münder Bücher






SGB II
Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitsuchende
„Topaktuelles Standardwerk der ersten Wahl“ – Der „Münder“ ist das maßgebliche Werk zum Recht der Grundsicherung und bietet praxisnahe Klarheit zu einem fairen Preis. Die 8. Auflage behandelt die Reformen des Bürgergeldgesetzes, die einen grundlegenden Wandel im SGB II darstellen. Wichtige Themen sind die Hilfebedürftigkeit, Anrechenbarkeit von Einkommen und Vermögen, Rückforderungen, Leistungsminderungen, die Angemessenheit von Wohnraum, der Kooperationsplan ab dem 1.7.2023 sowie die Übernahme von Weiterbildungskosten. Die Reformauflage berücksichtigt zahlreiche neue Gerichtsentscheidungen und Gesetzesänderungen, einschließlich des Bürgergeldgesetzes zur Regelbedarfsbestimmung und weiteren relevanten Gesetzen wie dem Sozialschutz-Paket III, dem Teilhabestärkungsgesetz und der Mietspiegelreform. Auch Änderungen durch das Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarkts sowie die neue Erreichbarkeitsverordnung sind bereits integriert. Die Autoren sind Experten aus verschiedenen Bereichen, darunter ehemalige Richter, Hochschullehrer und Fachanwälte für Sozialrecht. Sie bringen umfassende Erfahrungen und Fachwissen ein, um die aktuellen Entwicklungen im Sozialrecht verständlich darzustellen.
Kinder- und Jugendhilferecht
Eine praxis- und sozialwissenschaftlich orientierte Darstellung des gesamten Kinder- und Jugendhilferechts
Ausgehend von der Systematik des SGB VIII wird das Kinder- und Jugendhilferecht vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und rechtlicher Entwicklungen dargestellt. Die Nutzer erhalten eine fundierte Einführung in die Grundstrukturen des Jugendhilferechts und das nötige rechtliche, sozialwissenschaftliche wie empirische Hintergrundwissen für eine praxisorientierte und den fachlichen Standards entsprechende Aufgabenerfüllung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zahlreiche Schaubilder, Tabellen, Übersichten und Verfahrensschemata verdeutlichen die textlichen Erläuterungen. In jedem Kapitel wird auf die wichtigste weiterführende Literatur und aktuelle Rechtsprechung hingewiesen. Die Gesetzesänderungen und Rechtsprechung der letzten Jahre wurden eingearbeitet, so dass mit der Neuauflage eine aktuelle Einführung in das Kinder- und Jugendhilferecht für Ausbildung und Alltagspraxis vorliegt. Das Lehrbuch richtet sich nicht nur an Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, sondern erleichtert auch Fachkräften der Jugendämter und freier Träger den verlässlichen Zugang zum aktuellen Recht und fördert den kritischen, interdisziplinären Blick auf Recht und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe.
