Ein Philosoph und eine Gründungsfigur des deutschen Idealismus. Beeinflusst von Kants transzendentalem Idealismus und Rousseaus Politik, formulierte Hegel ein ausgeklügeltes System der historischen Entwicklung von Ethik, Regierung und Religion durch die dialektische Entfaltung des Absoluten. Er war einer der bekanntesten historizistischen Philosophen, und sein Denken nahm die kontinentale Philosophie, einschließlich der Postmoderne, vorweg. Sein System wurde von Karl Marx, ursprünglich Mitglied der Junghegelianer-Fraktion, in eine materialistische Ideologie umgekehrt.
This edition of Hegel's The Phenomenology of Spirit (1807) offers a new
translation, an introduction, and glossaries to aid readers' understanding of
this central text, and will be essential for scholars and students of Hegel.
Inhaltsverzeichnis: LOGIK, METAPHYSIK, NATURPHILOSOPHIE
Logik umfasst die einfache Beziehung, Quantität, Allheit und Unendlichkeit. Es behandelt das Verhältnis des Seins, einschließlich Substantialitäts-, Kausalitäts- und Wechselwirkungsverhältnisse, sowie das Verhältnis des Denkens, das bestimmte Begriffe, Urteile und Schlüsse umfasst.
Metaphysik wird in zwei Hauptbereiche unterteilt: die Objektivität und Subjektivität. Der erste Teil befasst sich mit dem Erkennen als System von Grundsätzen, einschließlich des Satzes der Identität, des Widerspruchs, des Ausschlusses eines Dritten und des Satzes des Grundes. Die Objektivität behandelt die Seele, die Welt und das höchste Wesen. Der subjektive Teil umfasst das theoretische Ich, das Bewusstsein, das praktische Ich und den absoluten Geist.
Die Naturphilosophie gliedert sich in das System der Sonne, das den Begriff und die Realität der Bewegung untersucht, sowie in das irdische System, das Mechanik, den Körperbau, den Hebel und die Prozesse der Materie behandelt.
Zusätzlich gibt es Beilagen, die einen Gliederungsentwurf zur Metaphysik, Anmerkungen zum System und einen Anhang mit Zeichen und Siglen enthalten, sowie einen editorischen Bericht und ein Personenverzeichnis.