Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Konrad Vössing

    Die Vandalen
    Vandalen und der Kirchenkampf in Afrika. Historia persecutionis Africanae
    Das Königreich der Vandalen
    Bildatlas zur spätantiken Kleidung
    • 1,0(1)Abgeben

      Der Bildatlas zur spätantiken Kleidung bietet ein umfassendes Lexikon, das sowohl Fachleuten als auch Interessierten zugänglich ist. Er enthält zahlreiche Fotos, Zeichnungen und Zitate aus der spätantiken Literatur, die grundlegende Informationen über etwa 65 Gewänder vermitteln. Durch die anschaulichen Darstellungen wird ein lebendiges Bild der Kontexte geschaffen, in denen diese Kleidungsstücke getragen wurden, und ermöglicht so einen tiefen Einblick in die Mode und Kultur der Spätantike.

      Bildatlas zur spätantiken Kleidung
    • Eine kleine Schar germanischer "Barbaren" zieht quer durch Europa bis nach Nordafrika, erobert Rom und ist unmittelbar am Untergang des weströmischen Reiches die Vandalen.100 Jahre besteht ihr Königreich, bevor sich ihre Spuren ebenso schnell wie rätselhaft verlieren. Kein anderer Germanenstamm hat eine so lange Unabhängigkeit erreicht wie sie. Dieses Vandalenreich ist in einzigartiger Weise verbunden mit seinem ersten und bedeutendsten König, Geiserich. Er war es, der sie auf römisches Gebiet im heutigen Tunesien führte, sich in militärischen Auseinandersetzungen behauptete und einen gut organisierten Staat installierte.Konrad Vössing beschreibt anschaulich und klar dieses mächtige Königreich im Kontext des spätrömischen Reiches, der afrikanischen Provinzen, der Völkerwanderungszeit und Geiserichs Herrschaft.

      Das Königreich der Vandalen
    • Die „Geschichte der Verfolgung in der Provinz Afrika“ von Bischof Victor von Vita beleuchtet die Vandalenherrschaft unter Geiserich und Hunerich. Sie thematisiert die Verfolgung katholischer Christen und bietet wertvolle Einblicke in das Verhältnis von Vandalen und Römern während der Völkerwanderung, sowie die Herausforderungen der vandalischen Reichsbildung.

      Vandalen und der Kirchenkampf in Afrika. Historia persecutionis Africanae
    • Die Vandalen haben eine ziemlich schlechte Presse. Nicht unbedingt zu Recht, wie der renommierte Althistoriker Konrad Vössing zeigt. Seine kompakte Darstellung widmet sich der kurzen Geschichte dieses germanischen Verbands, die weniger vom heute sprichwörtlichen Vandalismus zeugt, sondern vielmehr eine der erstaunlichsten Episoden der spätantiken Völkerwanderung bildet. Er erzählt vom rasanten Aufstieg und Fall der Vandalen, folgt ihnen von Mittel nach Südeuropa und bis in die nordafrikanische Kornkammer des römischen Reiches. Es wird klar, wieso sich die Vandalen dort im fünften Jahrhundert dauerhaft etablieren konnten und sogar zu einer tödlichen Gefahr für Rom und das gesamte weströmische Reich wurden – bis sie nur ein Jahrhundert später aus der Geschichte verschwanden.

      Die Vandalen