Lieferung vor Weihnachten: Noch 3 Tage, 20 Stunden
Bookbot

Gerd Bräuer

    Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende
    Lernchance: Vorlesen
    Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt
    • Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt

      Ein Arbeitsbuch für Schreibende, Lehrende und Studierende

      Schlechte Texte? Als Konsequenz daraus entstehen Missverständnisse, fehlerhafte Arbeitsabläufe, finanzielle Schäden. Es besteht also Bedarf, nicht nur die literale Praxis der Schreibenden zu optimieren, sondern auch die der Organisationen, in deren Auftrag diese Schreibenden tätig sind. Was wird optimiert? Die Art und Weise, wie Personen und Organisationen mit Informationen umgehen, wenn sie Texte schreiben, rezipieren, verwalten oder verteilen (lassen). Das vorliegende Buch leitet zu Problemanalyse und -lösung an sowie zum Nachdenken über Nachhaltigkeit im alltäglichen literalen Handeln von Personen und Organisationen.

      Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt
    • Lernchance: Vorlesen

      Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule

      Vorlesen ist ein bislang zu wenig beachteter Baustein der Leseförderung. Aktuelle Untersuchungen belegen die herausragende Wirkung des Vorlesens auf die Lesekompetenz. Der Band zeigt, wie sich Vorlesen innerhalb und außerhalb des Schulunterrichts sinnvoll einbinden lässt: Vorlesen als Event Vorlesen als Methode zur Wissensvermittlung im Fach Vorlesen als Grundlage für die Erarbeitung von Textinszenierungen Vorlesen als Gestaltungsmöglichkeit von Peer-basiertem Lernen Die Beiträge geben Anregungen zur Vor- und Nachbereitung einer Vorlesesituation, aber auch zur sprecherischen und stimmlichen Umsetzung des lauten Vorlesens. Praktische Übungen und Arbeitsaufträge runden das Angebot ab und machen den Band zu einem vielseitigen Vorlese-Kompendium zu diesem wichtigen Aspekt der Leseförderung.

      Lernchance: Vorlesen
    • Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und schreibpädagogischer Sicht. Er stellt das Konzept der Reflexiven Praxis und die studentische Portfolioarbeit vor, die bei der Organisation von Lernprozessen und Leistungsnachweisen zum Einsatz kommt. Ebenso viel Gewicht erhält das Lehrportfolio: als spezielles Medium für Lehrende, die so selbst Erfahrung mit Portfolioarbeit sammeln und damit die Brücke zwischen Forschung und Fachdiskurs auf der einen und den Erfordernissen der Lehre auf der anderen Seite schlagen. Ein Buch, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet! Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.

      Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende