Der Bildband der deutsch-tschechischen Band "Grenzgänger" verbindet Worte und Fotos und bietet neue Perspektiven auf das Zusammenleben an der Grenze sowie universelle Lebensfragen.
Rainer Böhme Bücher






SoKo Postkutscher
Ein Lausitz-Krimi
Nach dem rätselhaften Unfalltod eines Cottbuser Fahrrad-Postboten bildet die Polizei die Soko Postkutscher. Denn der Tote hatte statt Liebesbriefe und Behördenschreiben Drogen und jede Menge Bargeld bei sich. Was weiß seine Schwester, eine Links-Autonome, davon? Zufällig wird sie im Blechen-Carré von einem Abiturienten beim Schnapsklauen beobachtet. Eine Begegnung mit Folgen … Zu gleicher Zeit erfährt ein Windrad-Betreiber im Cottbuser Umland massive Bedrohungen. Eine Bürgerinitiative geht auf die Barrikaden, die politischen Parteien wollen von dem Konflikt profitieren, unterbezahlte Bauhelfer werden aktiv … Und dann gibt es einen weiteren Toten. Ob und wie dies alles zusammenhängt, bekommt erstaunlicher Weise wieder der Ex-Detektiv Jürgen Grahl heraus, der schon im Oberlausitz-Krimi „Mord in Zittau“ ermittelte und der auch jetzt der „richtigen“ Polizei gelegentlich in die Quere kommt …
Rückblende vorwärts
Geschichten aus, über und nach der DDR
Über die Wende, eine Zeit des Untergangs wie des Aufbruchs, mit Gewinnern und Verlierern, also eine Zeit fundamentaler Veränderungen wurden dicke Bücher und Dokumentationen geschrieben. Mit Filmen und Feiern würdigt man die Ereignisse und die Helden. Auf den ersten Blick scheint alles eindeutig und klar. Doch die, die das schreiben oder schreiben lassen, die Filme drehen oder in Auftrag geben und die, die das zu lesen oder zu sehen bekommen, haben oft unterschiedliche Erfahrungen und mit Gewissheit nicht die gleichen, sondern unterschiedliche Interessen. Der Autor erzählt in seinen Geschichten von unspektakulären Ereignissen, die vielleicht gerade deshalb kleine Mosaiksteine im Gesamtbild eines untergegangenen Staates bilden können. Die große Frage, warum Bürger dieses Staates überdrüssig wurden, aber vielfach auch mit dem neuen nicht zurechtkommen, kann und will er nicht beantworten und trotzdem …
Mord in Zittau
Ein Oberlausitz-Krimi
Da sitzt sie nun, die schöne Alexa, das ehemalige Model. Mausetot in der teuren Limousine, gar nicht weit weg von der Zittauer Polizeiwache. Natürlich fragt sich die Kripo – und nicht nur die – wer ein Motiv haben könnte, Alexas Leben gerade dort zu beenden. Eigentlich kommt nur einer in Frage – ihr Exmann Steffen Faber. Der verlor regelmäßig im Streit um die gemeinsamen Kinder. Kürzlich hatte er wieder so eine Niederlage einstecken müssen. Und in seiner Wut Drohungen ausgesprochen. Dies sowie ein weiteres, wichtiges Indiz bringen ihn schließlich in Untersuchungshaft. Fall geklärt. Oder doch nicht? Begeben Sie sich mit Fabers taffer Anwältin Liane und ihrem „Gehilfen“ Jürgen Grahl auf die Suche nach der Wahrheit. Der Weg führt Sie zwischen Zittau, Hoyerswerda und Görlitz durch menschliche Abgründe, sächsisch-freistaatliches Parteiengestrüpp letztendlich zu erhebenden Momenten der Wahrhaftigkeit.
Der Zufall will es – nein, es soll ja gar keine Zufälle geben. Jedenfalls bei McDonalds, wo man immer nur auf gleich gekleidetes Personal und gleich gekochtes Fast Food trifft, da treffen plötzlich zwei Personen aufeinander. Und gehen nicht im Guten auseinander. Wollen Sie mehr dazu wissen, was Berliner Türken in Pirna machen, welche Rolle die Barbarine spielt, die so stolz am Pfaffenstein in die Höhe ragt und ob wer auch zueinander findet – dann sollten sie diese Novelle lesen.
Die informations- und kommunikationstechnische Industrie wird auf wirtschaftspolitischer Ebene wie auch in vielen krisentheoretischen Ansatzen als wichtiges Element der Krisenuberwindung durch Modernisierung angesehen. Die strukturellen Bedingungen in dieser neu entstehenden Branche der Hochtechnologie besitzen damit beachtliche Relevanz fur die sozio-okonomische wie auch insbesondere fur die industrielle Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland. Die vorliegende Arbeit nimmt auf empirischer Basis eine Analyse der informations- und kommunikations-technischen Industrie vor. Es werden ausfuhrlich die internationalen Strukturen des Industriezweiges einschliesslich der diesbezuglichen Industriepolitik in wichtigen Landern aufgedeckt. welche die entscheidenden Rahmenbedingungen darstellen. Mit der detaillierten Untersuchung der Branche in der Bundesrepublik sowie der entsprechenden staatlichen Industriepolitik - erganzt durch die Betrachtung von Positionen zur Informations- und Kommunikationstechnik der gesellschaftlich relevantesten Gruppierungen - erfolgt die Herausarbeitung der nationalen Bedingungsfaktoren. Die internationalen und nationalen Branchenstrukturelemente zusammen erlauben eine erste Einschatzung der spezifischen Folgen von Modernisierung mit dieser Industrie fur die Bundesrepublik."
Advanced Statistical Steganalysis
- 304 Seiten
- 11 Lesestunden
Focusing on modern steganography and steganalysis, the book presents a structured approach to secure steganography based on adversary limitations and cover characteristics. It delves into the assumptions that underpin various methods, making it a comprehensive resource for understanding the complexities of hiding information securely in digital mediums.
Information Hiding
12th International Conference, IH 2010, Calgary, AB, Canada, June 28-30, 2010, Revised Selected Papers
This book constitutes the refereed proceedings of the 12th International Conference on Information Hiding, IH 2010, held in Calgary, AB, Canada, in June 2010. The 18 revised full papers presented were carefully reviewed and selected from 39 submissions.
The economics of information security and privacy
- 321 Seiten
- 12 Lesestunden
In the late 1990s, researchers began to grasp that the roots of many information security failures can be better explained with the language of economics than by pointing to instances of technical flaws. This led to a thriving new interdisciplinary research field combining economic and engineering insights, measurement approaches and methodologies to ask fundamental questions concerning the viability of a free and open information society. While economics and information security comprise the nucleus of an academic movement that quickly drew the attention of thinktanks, industry, and governments, the field has expanded to surrounding areas such as management of information security, privacy, and, more recently, cybercrime, all studied from an interdisciplinary angle by combining methods from microeconomics, econometrics, qualitative social sciences, behavioral sciences, and experimental economics. This book is structured in four parts, reflecting the main areas: management ofinformation security, economics of information security, economics of privacy, and economics of cybercrime. Each individual contribution documents, discusses, and advances the state of the art concerning its specific research questions. It will be of value to academics and practitioners in the related fields.