Wenn es in einer Beziehung Schwierigkeiten gibt und sich Ärger und Frust einstellen, läuft meist ein typisches Psychospielchen ab, das nach klaren Regeln und festen Rollen funktioniert und keinem der daran Beteiligten wirklich Spaß macht. Die Rollen können dabei wechseln, doch meist fühlt man sich – völlig unbewusst – in einer bestimmten Rolle ganz besonders wohl: in der des Opfers, des Täters oder Retters. Dieses kleine Übungsheft hilft Ihnen, die unbewussten Regeln und Rollen zu durchschauen nach denen diese Spiele ablaufen, den eigenen Anteil darin zu erkennen und so rechtzeitig gegenzusteuern. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, Ihre Beziehungen dauerhaft zu verbessern.
Christel Petitcollin Reihenfolge der Bücher
Diese Autorin konzentriert sich auf persönliche Entwicklung und Kommunikationsfähigkeiten. Durch ihre Vorträge und ihr Schreiben teilt sie ihr Fachwissen und inspiriert andere zum Wachstum. Ihr Ansatz ist praktisch und ergebnisorientiert. Ihre Arbeit hilft Einzelpersonen und Gruppen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen.







- 2024
- 2024
Wer fühlt sich heutzutage nicht von Stress belastet? Schließlich werden die Anforderungen unserer schnelllebigen Zeit immer höher. Dennoch: Die Dinge ruhig und besonnen anzugehen, sie zu gegebener Zeit zu erledigen und mehr Gelassenheit im Leben zu integrieren, ist ein durchaus erreichbares Ziel. Dieses kleine Übungsheft bringt Ihnen mithilfe von Tests, Fragebögen und Reflexionen bei, wie Sie besser mit Stress umgehen. Sie lernen, sich optimal zu organisieren, damit Sie Ihre täglichen Aufgaben ganz entspannt bewältigen können und Ihnen die Dinge nie mehr über den Kopf wachsen.
- 2022
Das Buch bietet ein Kommunikations-Coaching für Menschen, die zu viel denken und Schwierigkeiten im sozialen Miteinander haben. Christel Petitcollin zeigt, wie hochsensible Grübler ihre Fähigkeiten nutzen und durch Fallgeschichten sowie Techniken ihre Kommunikation verbessern können, um ein wertschätzendes Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln.
- 2022
Wer fühlt sich heutzutage nicht von Stress belastet? Schließlich werden die Anforderungen unserer schnelllebigen Zeit immer höher. Dennoch: Die Dinge ruhig und besonnen anzugehen, sie zu gegebener Zeit zu erledigen und mehr Gelassenheit im Leben zu integrieren, ist ein durchaus erreichbares Ziel. Dieser kleine Selbstcoach zeigt Ihnen mithilfe von Tests, Fragebögen und Reflexionen, wie Sie gelassener mit Stress umgehen können.
- 2020
Mein Kind denkt und fühlt zu viel
Wie geforderte Eltern ihre Kinder bedürfnisorientiert und achtsam begleiten
Kinder, die wenig schlafen, sich sehr viel bewegen oder stundenlang in einer Ecke sitzen bleiben, immer wieder Blockaden oder plötzliche, nicht nachvollziehbare Wutanfälle haben, werden bei der Suche nach konkreter Hilfestellung oft problematisiert und in eine Schublade gesteckt. Gerade das ist kontraproduktiv, wie die französische Psychotherapeutin Christel Petitcollin aus eigener Erfahrung weiß. In diesem Buch vermittelt sie ein tiefes Verständnis für die komplexen Denk- und Gefühlsstrukturen von Kindern mit Hochsensibilität, ADHS, Dyslexie, Autismus und Hochbegabung – der erste wichtige Schritt für eine liebevolle und unterstützende Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern. Anhand einfacher und konkreter Lösungsvorschläge erfahren Eltern, wie sie für ihr Kind einen vertrauensvollen Rahmen schaffen und seine Gefühle ernst nehmen, sodass es trotz aller Schwierigkeiten eine gesunde und starke Persönlichkeit entwickelt.
- 2017
Ich denke zu viel
Wie wir das Chaos im Kopf bändigen können
Rettende Strategien für Menschen, die überdurchschnittlich viel wahrnehmen. Im Kopf herrscht ein ständiges Chaos? Der Geist steht niemals still, sondern arbeitet immer auf Hochtouren? Bei bis zu 30 % der Menschen ist das der Alltag, denn sie haben eine dominante rechte Gehirnhälfte. Christel Petitcollin, Psychotherapeutin und Kommunikationstrainerin, zeigt, wie man erfolgreich die Gedankenflut kanalisieren kann und endlich Ruhe im Kopf herstellt. Ihre hochaktuellen Forschungen weisen nach, dass Menschen mit dominanter rechter Gehirnhälfte überdurchschnittlich viel wahrnehmen, so dass sie unter einer ständigen Reizüberflutung stehen. Als Folge fühlen sie sich häufig unfähig, leistungsschwach und entwickeln Depressionen und Ängste. Damit sie den Alltag meistern können, hat Petitcollin ein revolutionäres Programm entwickelt, das hilft, die umfassende Wahrnehmungsfähigkeit und das häufig damit verbundene komplexe Gefühlserleben zu beherrschen und für sich nutzbar zu machen. Praxisnah, wissenschaftlich fundiert und mit vielen Techniken und Übungen zeigt Petitcollin einen leicht gangbaren Weg aus der Reizüberflutung hin zu mehr Lebensfreude.
- 2016
Christel Petitcollin ist Coach und Kommunikationstrainerin sowie Autorin. Sie lebt und arbeitet in Montpellier, Frankreich.
- 2016
Christel Petitcollin ist Coach und Kommunikationstrainerin sowie Autorin. Sie lebt und arbeitet in Montpellier, Frankreich.
- 2008
Psychospiele sind weder lustig noch kann man dabei gewinnen. Trotzdem werden sie unter Erwachsenen mit Leidenschaft und Ausdauer gespielt - nicht nur in Paarbeziehungen. Warum? Weil wir meistens gar nicht wissen, was abläuft, warum es immer wieder „Opfer“, „Retter“, „Verfolger“ gibt. Oft sind es Muster, die sich immer wiederholen. Das muss nicht sein: Wer die unbewussten Regeln durchschaut und die Rollen erkennt, kann diese unerfreulichen Beziehungskiller rechtzeitig vermeiden.
