Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Philippa Pearce

    22. Jänner 1920 – 21. Dezember 2006

    Philippa Pearce war eine Autorin, die meisterhaft die Grenzen zwischen Realität und Fantasie in ihren literarischen Werken erforschte. Ihre Geschichten, die oft im Umfeld des alltäglichen Lebens angesiedelt sind, zeigten ein tiefes Verständnis für die Welt der Kinder und verborgene Magieschichten. Pearce nutzte häufig Motive von Zeit und Erinnerung, um fesselnde und zugleich ergreifende Erzählungen zu schaffen, die über Generationen hinweg Anklang finden. Ihr einzigartiger Stil und ihre Fähigkeit, das ätherische Wesen der Kindheit einzufangen, machen sie zu einer unvergesslichen Figur in der Kinderliteratur.

    Philippa Pearce
    The Ghost in Annie's Room
    Tom's Midnight Garden Graphic Novel
    What the Neighbours Did and other stories
    Wirbel um Krümel und Quiek
    Der kleine Herr im schwarzen Samt
    Als die Uhr dreizehn schlug
    • 2014

      Als Mr Franklin die kleine Bess das erste Mal bittet, sich auf die Wiese hinter seinem Haus zu setzen und laut aus einem Buch vorzulesen, erscheint ihr das zunächst sonderbar. Bis sie bemerkt, dass ein kleiner Maulwurf aufmerksam ihren Worten lauscht. Und als dieser Maulwurf ihr dann auch noch die erstaunliche Geschichte seines Lebens über drei Jahrhunderte erzählt, ist Bess sich sicher, dass dies der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft ist. Philippa Pearce hat ein Meisterwerk der Erzählkunst für Kinder geschaffen, indem sie das richtige Maß zwischen Zeitgeschichte und individueller Erzählung nicht ein einziges Mal verliert.

      Der kleine Herr im schwarzen Samt
    • 1999

      Schluss mit allen schönen Ferienplänen: Toms Bruder hat die Masern! Deshalb wird Tom zu Onkel und Tante geschickt, um sich nicht anzustecken - in eine kleine Wohnung ohne Garten! Auch sind die Verwandten wohl freundlich, aber sie verstehen rein gar nichts davon, was Kinder sich wünschen. Bevor die Langeweile Tom überwältigen kann, geschieht etwas Erstaunliches: Die alte Standuhr im Treppenhaus schlägt 13. Und in dieser 13. Stunde der Nacht verwandelt sich der triste Hinterhof des Hauses in einen blühenden Garten. Nacht für Nacht ist Tom jetzt unterwegs - im Zaubergarten und in einer anderen Zeit.

      Als die Uhr dreizehn schlug