Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Günther Bachmann

    Bodenschutz
    Wege zum vorsorgenden Bodenschutz
    Aus der Wirtschaft in die berufliche Schule
    Future lab Germany
    Fachliche Eckpunkte zur Ableitung von Bodenwerten im Rahmen des Bundes-Bodenschutzgesetzes
    Die Stunde der Politik
    • Die Stunde der Politik

      Ein Essay über Nachhaltigkeit, Utopien und Gestaltungsspielräume. Wie politische Entscheidungen unsere Zukunft gestalten

      4,0(1)Abgeben

      Das Corona-Jahr bringt so viel Krise wie noch nie – doch was bedeutet das für die Nachhaltigkeitspolitik und ihre Gestaltungsspielräume? Der langjährige Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) Günther Bachmann lässt uns hinter die Kulissen blicken. Aus nächster Nähe erzählt sein Essay aus dem politischen Geschehen und schlägt neue Sichtachsen durch das Gewirr von Konferenzen und Beschlüssen. Bachmann rückt eingefahrene Denkhaltungen zurecht: Zu oft reden wir das Gelingen klein, zu sehr lähmt die ständige Rhetorik von Krise und Rettung. Aus seiner Sicht wären größere Fortschritte möglich, doch zu viele Chancen bleiben ungenutzt. Das Buch plädiert für einen Paradigmenwechsel. Die Politik muss erkennen, dass es bei Nachhaltigkeit um Macht geht und nicht nur um die technische Umsetzung einmal beschlossener Ziele. An Unternehmen und Bürger*innen appelliert er, der Politik mehr zuzutrauen. »Wir müssen die Nachhaltigkeitspolitik aus dem Kreativitätskoma herausholen« – Bachmann zeigt, wie das gehen kann.

      Die Stunde der Politik
    • Deutschland sieht in der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise auf die Zukunftsfragen dieser Welt und stellt sich den Problemen der Gegenwart mit vorausschauenden Konzepten zur Energiewende, Kreislaufwirtschaft, zur Idee des Wachstums in gesättigten Märkten oder zum demografischen Wandel. Deutsche und internationale Experten berichten aus dem Zukunftslabor Deutschland. Dabei werden die Eckpfeiler einer grünen Wirtschaft sichtbar, die auch ein erfolgreicher Exportartikel ist. Dieser Band erscheint zum 75. Geburtstag von Klaus Töpfer, einem nimmermüden Wegbereiter und Vordenker dieser Zukunftsvisionen und deren konkreter Umsetzung.

      Future lab Germany
    • Der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat im Dezember 1998 den Wissenschaftlichen Beirat Bodenschutz einberufen. Die Aufgabe dieses Beirates ist es, durch Einbeziehung der für den Bodenschutz wichtigen Fachdisziplinen die Vielfalt und Komplexität der wissenschaftlichen Betrachtungen interdisziplinär zusammenzuführen. Der Beirat hat dafür Ende 1998 ein umfangreiches Arbeitsprogramm aufgestellt. Von besonderer Priorität ist die Erarbeitung eines wissenschaftlich fundierten Ansatzes für eine gegenüber dem Bundes-Bodenschutzgesetz (BBodSchG) und der BundesBodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV) deutlich erweiterten Vorsorge im Bodenschutz. In dieser Veröffentlichung wird das Gutachten des Wissenschaftlichen Beirates Bodenschutz der interessierten Fachwelt vorgelegt. Die Vielfalt der Vorsorgeaspekte im Bodenschutz wird aufgezeigt. Nach Leitbildern, Leitideen und Grundregeln der Vorsorge wurde der Sachstand zu den fachlichen Grundlagen der Boden-Vorsorgepolitik zusammengetragen und geordnet.

      Wege zum vorsorgenden Bodenschutz