Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Wladimir Kaminer

    19. Juli 1967

    Diese Autorin erforscht das Leben russischer Einwanderer in Deutschland. Ihre Werke konzentrieren sich oft auf kulturelle Begegnungen und die Suche nach Identität in einem neuen Land. Sie schreibt mit ironischer Distanz und Humor und deckt die Absurditäten des modernen Lebens auf. Ihr Stil ist zugänglich und doch aufschlussreich.

    Wladimir Kaminer
    Tolstois Bart und Tschechows Schuhe
    Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger
    Liebeserklärungen
    Wie sage ich es meiner Mutter
    Das Leben ist kein Joghurt
    Die Wellenreiter
    • Die Wellenreiter

      Geschichten aus dem neuen Deutschland

      • 279 Seiten
      • 10 Lesestunden
      4,2(5)Abgeben

      Das neue Buch des SPIEGEL-Bestsellerautors – mit Lesevergnügen-Garantie! Deutschland steht kopf, und Wladimir Kaminer macht daraus Geschichten mit Humor und Hintersinn ... Wladimir Kaminer hat Deutschland auf zahllosen Reisen bis in den letzten Winkel erkundet. Doch plötzlich erkennt er Land und Leute kaum wieder – der schön geordnete Alltag steht plötzlich kopf. Statt das Verrückte im normalen Leben zu entdecken, beobachtet er nun eine Normalität, in der alles verrückt ist: Weihnachten ohne Märkte, Kreuzfahrten ohne Landgang und Pfeile am Boden, die uns den Weg durch eine veränderte Welt weisen sollen. Da braucht man jemanden, der einen zwischendurch zum Lachen bringt. Mit Wladimir Kaminer als Reisebegleiter durch dieses neue Deutschland ist eine große Portion Humor garantiert …

      Die Wellenreiter
    • Das Leben ist kein Joghurt

      Wladimir Kaminer & Kitty Kahane erzählen eine Geschichte von Adam und Eva

      4,0(2)Abgeben

      Nachdem Adam zusammen mit seiner Eva vom verbotenen Baum der Erkenntnis genascht hat, ahnt er: Die paradiesischen Zeiten sind endgültig vorbei! Wladimir Kaminers Adaptation der Paradiesgeschichte ist ein Feuerwerk bunter Bilder, skurriler Figuren und melancholisch-komischer Lebens weisheiten. Kongenial von der bekannten Künstlerin Kitty Kahane illustriert, ist das Buch ein wunderbares Lese- und Schauabenteuer für Kinder ab 5 Jahren und ihre allseits neugierigen Eltern und Großeltern. Zum Vorlesen.

      Das Leben ist kein Joghurt
    • Wie sage ich es meiner Mutter

      Die neue Welt erklärt: von Gendersternchen bis Bio-Siegel

      3,9(7)Abgeben

      Wladimir Kaminers Mutter versteht die Welt nicht mehr. Er gibt sein Bestes, seiner Mutter diese neue Welt zu erklären und mit Humor und wechselseitigem Verständnis zwischen den Generationen zu vermitteln - von Biofleisch bis Gendersternchen

      Wie sage ich es meiner Mutter
    • Humorvolle Geschichten über die Liebe vom Autor der SPIEGEL-Bestseller »Die Kreuzfahrer« und »Russendisko«. Nichts bietet mehr Stoff für Komik, Dramen und Hochgefühle als die Liebe. Egal ob es um Teenager geht, die einen Rockstar anhimmeln, bis die Illusion vom coolen Helden an der Realität zerplatzt. Oder ob das perfekt geplante romantische Date daran scheitert, dass der Angebetete es dank einer Fußballübertragung schlicht verpasst. Natürlich gibt es auch Happy Ends und glückliche Verbindungen, die ein Leben lang halten. Von den zahllosen Facetten der Liebe weiß Wladimir Kaminer viele Geschichten zu erzählen: witzig, staunend und immer mit liebevollem Blick für die Schwächen des menschlichen Herzens. »Mal ernsthaft, mal kauzig, mal pikant erzählt Kaminer mit präziser Beobachtungsgabe und seinem legendären hintergründigen Charme.« Wilhelmshavener Zeitung

      Liebeserklärungen
    • Neue Geschichten des SPIEGEL-Bestsellerautors Wladimir Kaminer. Trotz ihrer 84 Jahre erkundet Wladimir Kaminers Mutter munter die Welt und erlebt dank ihrer unersättlichen Neugier mehr Abenteuer als alle anderen Familienmitglieder – ob beim Englischlernen, beim Verreisen oder beim Einsatz hypermoderner Haushaltsgeräte. Dabei sammelt sie eine Menge Erfahrungen, die sie natürlich nicht für sich behalten, sondern an die nächste Generation weiterreichen möchte. Schließlich ist Wladimir mittlerweile in einem Alter, in dem man gute Ratschläge zu schätzen weiß und Erziehungsarbeit langsam sinnvoll wird. Wladimir folgt den Eskapaden seiner Mutter daher mit großem Interesse, allzeit bereit, etwas zu lernen. Und sei es nur, sich nicht von einer sprechenden Uhr terrorisieren zu lassen ...

      Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger
    • Tolstois Bart und Tschechows Schuhe

      Streifzüge durch die russische Literatur

      4,0(15)Abgeben

      »Wladimir Kaminer kennt die russische Literatur wie seinen Schrebergarten!« Brigitte Eine vergnügliche Entdeckungsreise durch die russische Literatur Wladimir Kaminer beweist, wie lebendig, spannend und unterhaltsam ein Streifzug durch die Literatur sein kann. Sein Blick hinter die Kulissen zeigt berühmte Schriftsteller als faszinierende Menschen und verrät uns gleichzeitig viel über das Leben selbst. Verrückte Ideen, Triumphe, Tragik, Liebesglück und die großen Ereignisse der Weltgeschichte – all das und noch vieles mehr findet sich in diesen Geschichten über sieben Autoren aus Wladimir Kaminers russischer Heimat: Fjodor Dostojewski, Leo Tolstoi, Anton Tschechow, Michail Bulgakow, Wladimir Majakowski, Vladimir Nabokov und Daniil Charms. Dieses humorvolle Buch macht neugierig auf Tolstoi & Co.

      Tolstois Bart und Tschechows Schuhe
    • Lach Dich satt! Wladimir Kaminer erzählt hier von unvergesslichen Begegnungen mit der sowjetischen Küche - Rezepte inklusive! Babuschkas, Balalaikas und der Kreml - das fällt jedem beim Stichwort Russland sofort ein. Aber wie steht es mit Chartscho, Rudelki und Lazat? Es handelt sich hierbei um kulinarische Köstlichkeiten, von denen niemand in Deutschland je gehört hat. Während andere Länder unsere Städte längst mit ihren Spezialitäten erobert haben, ist Russland ein weißer Fleck auf der Speisekarte. Wladimir Kaminer schafft hier endlich Abhilfe, denn immerhin hat er die sowjetische Küche, den Gaumenkitzel des Totalitarismus, zwanzig Jahre lang ausgelöffelt. Bei seinem Streifzug durch diese einzigartige Cuisine werden auch die einzelnen Republiken vorgestellt und ihre Historie sowie Charakteristika gewürdigt - vom gastfreundlichen Armenien bis zum waldig-versumpften Weißrussland, einer Art Naturpark mit Partisanen. Im Mittelpunkt der Geschichten steht allerdings immer eine unvergessliche Begegnung mit der jeweiligen Küche der Region. Dazu gibt es natürlich die passenden Rezepte, für deren Kochbarkeit Olga Kaminer ihre Hand ins Herdfeuer legt.

      Küche totalitär : das Kochbuch des Sozialismus
    • Schönhauser Allee

      • 190 Seiten
      • 7 Lesestunden
      3,8(115)Abgeben

      Wladimir Kaminer gelingt es, Deutschland als ein faszinierendes Panoptikum bemerkenswerter Menschen und skurriler Schicksale darzustellen. Einkaufen kann hier zu einem Abenteuer werden, wie auf der Schönhauser Allee, wo Vietnamesen ohne Sprachkenntnisse und Zählvermögen den „Laden Lebensmittel“ führen. Die Waren werden nach Verpackung sortiert, und die Preise richten sich nach der Größe. Wenn den Besitzern das Geld ausgeht, versuchen sie ihr Glück im Spielsalon „Pure Freude“, betrieben von Erik aus Baku, einem ehemaligen Musiker der ersten Heavy Metal Band Aserbaidschans. Überall in der Stadt kann man unerwartete Entdeckungen machen. Ein überfüllter Müllcontainer wird zur Schatztruhe einer Bibliothek, die interessante Werke birgt, wie „Stilistische Grundtendenzen in Lenins Sprache“ und die „Blechtrommel“. Auch russische Lyrik, inklusive Kriegsgedichte, findet sich zwischen Spinatresten. Tragisch ist das Schicksal eines Restaurants, das beim Versuch, gebratenes Sushi zu kreieren, in Flammen aufging. Auf den Straßen Berlins gibt es immer etwas zu erleben, und Kaminer fängt diese Vielfalt mit seinem einzigartigen Humor und scharfen Blick für das Absurde ein.

      Schönhauser Allee
    • Geschichten voll liebevoller Neugier über das rätselhafte Wesen der Frauen Ehefrau Olga ist für Wladimir Kaminer ein offenes Buch. Er müsste es nur lesen können. So weiß er zwar, dass sie gern strickt. Aber warum aus einer Socke erst eine Jacke und dann ein Teppich wird? Ein Rätsel. Weshalb Schuhe gegen Erkältungen helfen und eine Handtasche gegen Winterdepressionen? Nicht nur für Ärzte ein Mysterium. Dass ihr Garten das reinste Paradies ist, liegt an Olgas grünem Daumen. Warum sie aber so viele Pflanzen sammelt, dass sie halb Brandenburg damit verschönern könnte – nicht zu erklären. Aber das macht nichts, denn Kaminers charmante Geschichten zeigen, dass man Frauen gar nicht verstehen muss. Es reicht völlig, sie zu lieben.

      Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß
    • Onkel Wanja sieht sein letztes Stündlein herannahen, und er wünscht sich von seinem Neffen Wladimir nur noch eines: „Bevor ich sterbe, möchte ich noch einmal die Welt bereisen. Vielleicht nicht die ganze Welt, vielleicht nur Europa oder gar nur Deutschland. Und auch dort nur Berlin. Kurzum, schicke mir bitte eine Einladung.“ Gesagt, getan. Als Onkel Wanja in Berlin eintrifft, machen sich die beiden zu Fuß auf den Weg zu Wladimir nach Hause. Es ist ein Spaziergang durch die nächtliche Stadt voller eigentümlicher Begegnungen und unvergesslicher Betrachtungen über das Leben. Was ist gut, was böse? Was bleibt irgendwann von uns? Warum leuchtet die Hose des Onkels im Dunkeln? Und wo gibt es eigentlich die besten Matjes?

      Onkel Wanja kommt - Eine Reise durch die Nacht