Im Jahr 1167 endet Friedrich Barbarossas Italien-Feldzug verheerend. Er, seine geliebte Kaiserin Beatrix und ihre Kinder entkommen nur knapp der Seuche, die unter seinen Männern wütet, sowie den Angriffen der Lombarden. Die Kämpfe zwischen Heinrich dem Löwen und seinen Feinden flammen erneut auf. Friedrich versucht zu schlichten, jedoch nur vorübergehend. Heinrichs Macht wächst, als er die junge englische Königstochter Mathilde heiratet. Während Mathilde sich am deutschen Hof einlebt, entfremden sich Friedrich und Beatrix. In der Mark Meißen wird Silber in Ritter Christians Siedlerdorf entdeckt. Markgraf Otto nutzt die Gelegenheit, was das Machtgefüge im Kaiserreich beeinflusst. Der Aufstand der Fürsten gegen Heinrich den Löwen, an dem Otto und seine Brüder entscheidend beteiligt sind, zwingt den Kaiser zum Handeln, obwohl er Heinrich bislang nachgesehen hat. Wer wird am Ende triumphieren? Das grandiose Finale des Mittelalter-Epos von Sabine Ebert!
Sabine Ebert Bücher
Sabine Ebert (* 16. April 1958 in Aschersleben, Bezirk Halle, DDR) ist eine deutsche Journalistin und Romanautorin.







Der dritte Band des großen Barbaraossa-Epos der Bestseller-Autorin Sabine Ebert, deren historische Romane ein MIllionenpublikum begeistern. März 1152 in Aachen: Gerade wurde Friedrich, der bisherige Herzog von Schwaben und künftige Barbarossa, zum König gekrönt und will das von Kriegen zerrüttete Land erneuern. Verbündete gewinnt er, indem er ihnen Land und Titel zusagt, gegen Feinde geht er mit eiserner Hand vor. Doch vom ersten Tag an hat er eine starke Fürstenopposition gegen sich, der missfällt, dass auf einmal die welfische Partei vom König bevorzugt wird. Zudem sammelt der neue König neue, junge Verbündete um sich wie den skrupellosen Rainald von Dassel. Die alten Markgrafen Albrecht der Bär und Konrad von Meißen fürchten um ihre Macht. Sie riskieren alles und verlieren viel. Und mittendrin in diesem gnadenlosen Kampf um die Macht stehen junge Frauen wie Hedwig, die künftige Markgräfin von Meißen, und die schöne Beatrix von Burgund, der Barbarossa sofort verfällt … „Sabine Ebert setzt mit ihrem „Schwert-und-Krone“-Epos erneut Maßstäbe im historischen Roman!“ denglers-buchkritik. de Band 1: “Schwert und Krone. Meister der Täuschung„ Band 2: “Schwert und Krone.. der junge Falke„ Band 3: “Schwert und Krone. Zeit des Verrats.„ Band 4: “Schwert und Krone. Herz aus Stein"
Desillusioniert kehrt Marthes Sohn Thomas im Herbst 1191 vom Kreuzzug zurück. Doch auch in der Heimat findet er keinen Frieden, denn dort herrscht der grausame Albrecht über die Mark Meißen. Als dieser seinen Bruder Dietrich, an dessen Seite Thomas im Heiligen Land gekämpft hat, angreift, bleibt beiden keine andere Wahl, als erneut zu den Waffen zu greifen. Die Lage scheint aussichtslos, deshalb muss Dietrich ein Zweckbündnis mit dem Landgrafen von Thüringen eingehen. Dafür fordert dieser die Verlobung Dietrichs mit seiner Tochter. Ein hoher Preis, denn Dietrich liebt seit langem heimlich Marthes Tochter Clara…
Die Geschichte von Marthe und Christian geht weiter Magdeburg im Jahre 1179: Auf dem Hoftag wirft Kaiser Barbarossa Heinrich dem Löwen den Fehdehandschuh hin. Das bedeutet Krieg, und Christian und Marthe müssen jeden Tag damit rechnen, dass er auch ihr Dorf erreicht. Schließlich nimmt Markgraf Otto von Meißen Christian als einen seiner Heerführer mit in den Kampf, während Marthe eine andere Herausforderung zu bestehen hat: Otto hat nämlich für die Zeit des Kriegszuges seinem machtbesessenen ältesten Sohn das Kommando über die Christiansdorfer Burg übertragen. Diesem sind Marthe und ihre besonderen Kräfte schon lange ein Dorn im Auge … »So erfolgreich ist in Sachsen nur noch Karl May gewesen.«Die Zeit
Im zweiten Band der Mittelalter-Saga von Sabine Ebert wird die verzweifelte Lage im Jahr 1147 skizziert, als Hungersnot und Weltuntergangspropheten die deutschen Lande plagen. Die großen Adelshäuser rüsten sich für zwei Kreuzzüge: Unter König Konrad ziehen Zehntausende ins Heilige Land, während die östlichen Fürsten den „Wendenkreuzzug“ planen, um slawische Gebiete zu erobern. Strategische Ehen werden geschlossen, darunter die unglückliche Verbindung von Friedrich von Staufen mit Adela von Vohburg und Dietrich, dem Sohn des Meißner Markgrafen, mit einer gefühlskalten polnischen Herzogstochter. Während die Männer in den Krieg ziehen, müssen die Frauen mit Hungersnot, Missernten und Übergriffen zurechtkommen. Auf dem Weg ins Heilige Land beweist der junge Friedrich sein militärisches Talent, doch der Kreuzzug endet katastrophal, und nur wenige kehren zurück, darunter der schwer erkrankte König Konrad. Nach seinem Tod, kurz vor der Wahl seines erst achtjährigen Sohnes zum Mitregenten, entbrennen die Machtkämpfe erneut. In diesem entscheidenden Moment ergreift Friedrich von Staufen die Initiative, um das Reich neu zu gestalten und eine bessere Frau als Adela zu finden.
Der neue große historische Bestseller der Autorin der 'Hebammen-Romane' Deutschland 1296: König Adolf von Nassau setzt eine gewaltige Streitmacht gegen Freiberg in Bewegung, um die reiche Silberstadt in die Knie zu zwingen. Unter den Bürgern entbrennt ein heftiger Streit: Dürfen sie sich ihrem König widersetzen? Zu den Freibergern, die die belagerte Stadt mutig verteidigen, gehören auch Änne, eine Nachfahrin der Hebamme Marthe, und die Gauklerin Sibylla. Entsetzt müssen sie miterleben, wie Freiberg blutig erobert wird – durch Verrat!
Freiberg 1189: Fast fünf Jahre sind seit Christians Tod vergangen. Marthe und Lukas leiden immer noch unter dem Verlust des Geliebten und Freundes und müssen ihre Gefühle füreinander neu bestimmen. Doch das ist nicht die einzige Sorge, die ihr Leben überschattet, denn es naht der Tag, an dem der grausame Albrecht, der älteste Sohn des Markgrafen Otto, die Regentschaft über die Mark Meißen übernehmen wird. Marthe und Lukas können nicht fliehen: Sie müssen Christians Vermächtnis erfüllen – und sich um die mittlerweile fast erwachsenen Kinder kümmern. Die sechzehnjährige Clara soll heiraten, obwohl sie heimlich in den jüngeren Sohn des Markgrafen verliebt ist, und Thomas träumt davon, sich Kaiser Barbarossas Kreuzzug ins Heilige Land anzuschließen …
Die Spur der Hebamme
- 656 Seiten
- 23 Lesestunden
Sachsen im Jahre 1173: Die Hebamme Marthe und ihr Mann, der Ritter Christian, könnten mit ihrem Leben glücklich sein, doch da erreicht sie eine schlimme Nachricht: Randolf, Christians ärgster Feind, ist aus dem Heiligen Land zurückgekehrt. Und damit nicht genug: Eines Tages taucht im Dorf jener fanatische Beichtvater auf, dem Marthe und ihre Fähigkeit, die Menschen zu heilen, schon lange ein Dorn im Auge sind. Nur zu gern ergreift er die Gelegenheit, die Hebamme zu denunzieren. Christian will seine Frau in Sicherheit bringen, doch zu spät: Marthe muss sich wegen Hexerei vor einem Kirchengericht verantworten …
Der Aufstieg und Fall von Barbarossa – ein mitreißendes historisches Epos von Sabine Ebert Im vierten Band der großen Mittelalter-Saga »Schwert und Krone« von Bestseller-Autorin Sabine Ebert befindet sich Kaiser Friedrich Barbarossa auf dem Höhepunkt seiner Macht. Gekrönt und von Königen hofiert, wagt er es sogar, sich mit dem Papst anzulegen. Doch Herausforderungen lauern überall: Die Herren von Mailand provozieren ihn, der Sohn von König Konrad erweist sich als Rivale um den Thron und sein eigener Vetter Heinrich der Löwe agiert skrupellos. Zudem bleibt Barbarossa und seiner geliebten Beatrix der lang ersehnte Erbe verwehrt – eine Sorge, die auch den Meißner Markgrafen Otto und seine junge Gemahlin Hedwig bedrückt. Sabine Ebert entführt die Leser mit erzählerischer Brillanz in eine Zeit voller Intrigen, Machtkämpfe und persönlicher Schicksale. »Herz aus Stein« ist ein fesselnder historischer Roman, der die Leser von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht. Die historische Roman-Reihe »Schwert und Krone« ist wie folgt erschienen: Band 1: Schwert und Krone. Meister der Täuschung Band 2: Schwert und Krone. Der junge Falke Band 3: Schwert und Krone. Zeit des Verrats
Deutschland zur Zeit von Kaiser Barbarossa: Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus dem Dorf. Um zu überleben, schließt sich das Mädchen einer Gruppe Siedler an, die ostwärts ziehen, um sich in dem noch unerschlossenen Gebiet ein neues, freies Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe fasziniert ist. Doch ihre Schönheit und ihre Schönheit und ihre besondere heilende Gabe haben auch die Aufmerksamkeit von Randolf erregt, Christians erbitterstem Feind ..



