Adolf Muschg wurde 1934 als Sohn von Adolf Muschg senior (1872–1946) und seiner zweiten Frau in Zollikon, Kanton Zürich/Schweiz geboren. Er studierte Germanistik, Anglistik sowie Philosophie in Zürich und Cambridge und promovierte über Ernst Barlach. Von 1959 bis 1962 unterrichtete er als Gymnasiallehrer in Zürich, dann folgten verschiedene Stellen als Hochschullehrer, unter anderem in Deutschland (Universität Göttingen), Japan und den USA. 1970 bis 1999 war er Professor für deutsche Sprache und Literatur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. 1975 war Muschg Kandidat der Zürcher Sozialdemokratischen Partei für den Ständerat. Er wurde zwar nicht gewählt, äußerte sich nach wie vor regelmäßig zu politischen Zeitfragen. Adolf Muschg ist seit 1976 Präsident der Akademie der Künste Berlin, Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung Darmstadt sowie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Lesereisen führten ihn bisher nach Deutschland, England, Holland, Italien, Japan, Kanada, Österreich, Portugal, Taiwan, USA. Er lebt in Männedorf bei Zürich.
Ludwig Geiger Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)






SuperHenry
Die abenteuerliche Entdeckung unseres Körpers
Gesundheitstraining
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
Bewegung als Ergebnis menschlicher Evolution, soziokulturelle Aspekte von Bewegung, Grundwissen über die Physiologie der Bewegung und des Trainings, Anleitungen zum Gesundheitstraining mit einfachen, aber wirksamen Bewegungsprogrammen.
Überlastungsschäden im Sport
- 207 Seiten
- 8 Lesestunden
Sportbedingte Überlastungsschäden: Entstehungsmechanismen, Behandlungskonzepte und vorbeugende Massnahmen zur Vermeidung.
Ausdauertraining
sportmedizinischer Ratgeber ; mit praktischem Trainingsbegleiter
In diesem neuen Praxis-Ratgeber wird dem Leser die gesamte Thematik des Ausdauertrainings aus sportmedizinischer Sicht nahegebracht. Sowohl Gesundheitssportler als auch Leistungssportler finden in diesem Buch detaillierte Antworten auf ihre Fragen. Die Themen: Ausdauerbelastung und die Reaktionen des menschlichen Körpers, Energieumsatz, Ermüdung und Regeneration, Trainingsprinzipien, Trainingseffekte, Trainingsmethoden, Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung, spezielle Ausdauerformen und ihre Besonderheiten, sinnvolle Ernährung, Einfluss der äusseren Bedingungen, Ausdauersport für verschiedene Altersstufen, Ausdauerbelastung als Therapieform, mögliche Ueberlastungsschäden am Bewegungsapparat sowie sportärztliche Untersuchung und Beratung. Der zusätzlich beigefügte praktische Trainingsbegleiter leistet darüber hinaus wertvolle Hilfestellung bei der Trainingsperiodisierung und -zyklisierung sowie bei der Erstellung eines individuellen Trainingsplans.




