Theodor Kröger Reihenfolge der Bücher






- 1991
- 1990
10. August 1914. Beim Versuch, über die russisch-finnische Grenze zu fliehen, wird Theodor Kröger verhaftet. Von diesem Augenblick an ist er der Zaristischen Kriegsjustiz unentrinnbar ausgeliefert. Die Anklage lautet auf Mord und Spionage. Trotz härtester Verhörmethoden und systematischer Folterungen gelingt es nicht, ihm ein Geständnis abzuringen. Er wird zum Tode verurteilt. Einflußreichen Freunden im Hintergrund verdankt er jedoch seine Begnadigung zu lebenslänglicher Verbannung nach Sibirien. Hier erwarten ihn neue Abenteuer und Gefahren. Da sind die Mißstände in der kleinen Urwaldstadt Nikitino und die grausame Lage der in der Nähe internierten Kriegsgefangenen - aber auch Fayme, das schöne Tartarenmädchen, das sich seiner Liebe mit zarter und tiefer Leidenschaft öffnet, einer Liebe, die wie ein heiteres Abschiednehmen aus der Bitterkeit des Vergangenen seinem Leben einen neuen, glücklichen Sinn verheißt... So außergewöhnlich die Situationen sind und so entlegen die sibirische Landschaft für unser westliches Auge, die Kröger mit brillanter Schärfe und großer menschlicher Einfühlung beschreibt, so faszinierend gelingt es ihm, den Leser hinter dem Einzigartigen des Erlebten und Erlittenen jene Spur wieder aufnehmen zu lassen, die seine Odyssee durch Sibirien als einen Leidensweg für die vielen, die vor und nach ihm dorthin verbannt wurden, markiert hat.
- 1979
Kleine Madonna. Der Schutzengel
- 191 Seiten
- 7 Lesestunden
- 1960
»Die zum Teil romanhaft gestalteten Schilderungen der Erlebnisse meines Mannes in der Zeit nach dem ersten Weltkriege befanden sich in der ersten Niederschrift, als das unerbittliche Schicksal Theodor Kröger allzufrüh mitten aus seinem Schaffen abberief. Was in ›Natascha‹ geschildert wird, steht in unlösbarer Verbindung mit den vorangegangenen Erlebnissen während seiner Gefangenschaft in Sibirien. Wiederholte Anfragen aus dem Leserkreis nach weiteren Werken meines Mannes ließen den Entschluß in mir reifen, auch diese seine letzte Arbeit seiner treuen Lesergemeinde nicht vorzuenthalten.« Im Herbst 1960 | Hildegard Kröger
- 1942
Děj tohoto románu,který byl napsán o patnáct let později,než se příhody skutečně udály,je těžen z autorova vlastního prožitku.Vzpomínka na čtyři léta strávené v daleké Sibiři zůstala hluboko v autorově paměti.
- 1942
Děj tohoto románu,který byl napsán o patnáct let později,než se příhody skutečně udály,je těžen z autorova vlastního prožitku.Vzpomínka na čtyři léta strávené v daleké Sibiři zůstala hluboko v autorově paměti.
- 1939









