Das Buch behandelt die zentrale Kompetenz der Gesprächsführung in Kindertageseinrichtungen. Die Autoren bieten praxisnahe Lösungen und Techniken für die Gestaltung von Gesprächen und Beziehungen zu Familien. Es enthält Übungen, Simulationen und ergänzende Materialien, um die eigene Gesprächsführung zu professionalisieren.
BUDS 4–36 ist ein Beobachtungs- und Dokumentationssystem für Kinder von 4–36 Monaten, das die Entwicklung ganzheitlich erfasst. Es unterstützt ErzieherInnen bei der regelmäßigen Dokumentation und fördert die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Zudem bietet es strukturierte Gesprächsbögen für Elterngespräche und berücksichtigt individuelle Stärken und Besonderheiten der Kinder.
Die verschiedenen Beratungsanlässe in Kitas, einschließlich Anmelde-, Eingewöhnungs-, Entwicklungs- und Abschlussgesprächen, werden detailliert behandelt. Fachkräfte erhalten wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps, um diese wichtigen Gespräche erfolgreich zu führen. Das Buch bietet eine umfassende Unterstützung für Erzieher und Pädagogen, um die Kommunikation mit Eltern und Kindern zu optimieren und eine positive Entwicklung im Kita-Alltag zu fördern.
Das Buch, das den Spracherwerb und die sprachliche Entwicklung des Kindes spielerisch fördert. Ohne große Vorbereitung ganz leicht. Für Eltern, die Ihre Kinder von Geburt an bis zum 6. Lebensjahr auf dem Weg ihrer Sprachentwicklung unterstützen möchten. Die Autorin erklärt verständlich und anschaulich, welche Entwicklungsschritte das eigene Kind in diesen Jahren durchläuft. Sie bietet gleich dazu passende und altersgerechte Spiele sowie Aktivitäten an, die Eltern mit ihren Kindern zu Hause machen können.
Warum hat die Disziplin in unserer Gesellschaft einen so schlechten Ruf? Warum wird sie mit Strenge und Gehorsam gleichgesetzt und gerät dadurch in die "Schmuddelecke"? Ist Disziplin nicht der Motor für Lern- und Bildungsprozesse? Nährt sie sich nicht aus der Anstrengungsbereitschaft - der Lust, sich Herausforderungen zu stellen, um diese zu meistern?Ursula Günster-Schöning und Isabella Gölles möchten die Disziplin für pädagogische Fachkräfte, für Eltern und für alle anderen wieder attraktiv machen. Längst geht es nicht mehr nur um die Einhaltung von Regeln, sondern um die positiv stärkende Entwicklung von Selbstbestimmung, Selbstkontrolle und Selbstregulierung. Dieses Impulsbuch ermutigt dazu, Kindern und auch sich selbst Anstrengungsbereitschaft wieder zuzumuten, um für das Leben im 21. Jahrhundert bestens gewappnet zu sein - es ist eine Hommage an einen überaus nützlichen Wert. Disziplin als Anstrengungsbereitschaft - das praxisbezogene Impulsbuch für Pädagog:innen und Eltern Disziplin = Gehorsam? Dieses Buch gibt pädagogischen Fachkräften und Eltern alltagsnahe Tipps, praxisorientierte Reflexionsfragen und interessantes Hintergrundwissen an die Hand und erklärt verständlich, wie man Disziplin bei der Erziehung von Kindern positiv einsetzen kann. Warum hat die Disziplin in unserer Gesellschaft einen so schlechten Ruf? Warum wird sie mit Strenge und Gehorsam gleichgesetzt und gerät dadurch in die "Schmuddelecke"? Ist Disziplin nicht der Motor für Lern- und Bildungsprozesse? Nährt sie sich nicht aus der Anstrengungsbereitschaft - der Lust, sich Herausforderungen zu stellen, um diese zu meistern?Ursula Günster-Schöning und Isabella Gölles möchten die Disziplin für pädagogische Fachkräfte, für Eltern und für alle anderen wieder attraktiv machen. Längst geht es nicht mehr nur um die Einhaltung von Regeln, sondern um die positiv stärkende Entwicklung von Selbstbestimmung, Selbstkontrolle und Selbstregulierung. Dieses Impulsbuch ermutigt dazu, Kindern und auch sich selbst Anstrengungsbereitschaft wieder zuzumuten, um für das Leben im 21. Jahrhundert bestens gewappnet zu sein - es ist eine Hommage an einen überaus nützlichen Wert.