Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Hadija Haruna-Oelker

    Zusammensein
    Alles auf Anfang
    Die Schönheit der Differenz
    • Was wollen wir morgen anders muchen, um unser Miteinander gleichberechtigter zu gestalten? Hadija Haruna-Oelker, Journalistin, Politikwissenschaftlerin und Moderatorin beschäftigt sich seit langem mit Rassismus, Intersektionalität, also der Frage, wie sich unterschiedliche Diskriminierungformen in einem Menschen überschneiden und gleichzeitig wirken können. Für sie beginnt Veränderung im Denken, und sie ist davon überzeugt, dass wir alle etwas von den Perspektiven anderer in uns tragen. Dass wir voneinander lernen können. Und einander zuhören sollten. Hadija Haruna-Oelker erzählt ihre persönliche Geschichte und verbindet sie mit gesellschaftspolitischem Nachdenken. Sie erzählt von der Wahrnehmung von Differenzen, von Verbündetsein, Perspektivwechseln, Empowerment und von der Schönheit, die in unseren Unterschieden liegt. Ein hochaktuelles Buch, das drängende gesellschaftspolitische Fragen stellt und Visionen davon entwickelt, wie wir Gelerntes verlernen und Miteinander anders denken können: indem wir einander Räume schaffen, Sprache finden, uns mit Offenheit begegnen und erfahren wollen, was uns bisher noch unbekannt ist

      Die Schönheit der Differenz
    • Alles auf Anfang

      Auf der Suche nach einer neuen Erinnerungskultur

      • 240 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Deutschland versteht sich als Erinnerungs- und Aufarbeitungsweltmeister. Aber wie kommt es dann, dass Rechtspopulisten Wahlen gewinnen, rechtsextremistische Straftaten unzureichend aufgeklärt werden und »Nie wieder ist jetzt« zu einer Phrase verkommt? Max Czollek und Hadija Haruna-Oelker meinen, dass das auch an einer gescheiterten deutschen Erinnerungskultur liegt. Gemeinsam denken sie über eine neue Praxis nach, die die Gegenwart so einrichtet, dass sich die Vergangenheit nicht wiederholt. Eine scharfsinnige und streitbare Analyse zum gesellschaftlichen Rechtsruck von zwei wichtigen intellektuellen Stimmen unserer Gegenwart. Ein Buch voller Witz, Trauer, Widerstand und mit der Energie, alles auf Anfang zu setzen.

      Alles auf Anfang
    • Zusammensein

      Plädoyer für eine Gesellschaft der Gegenseitigkeit - Mit Kapitelzusammenfassungen in Einfacher Sprache

      4,0(1)Abgeben

      Hadija Haruna-Oelker thematisiert in ihrem Buch die Herausforderungen der Inklusion aus einer persönlichen und politischen Perspektive. Als Mutter eines behinderten Kindes beleuchtet sie die fehlende Teilhabe und die gesellschaftlichen Barrieren. Sie fordert ein Umdenken in Bezug auf Menschenrechte und eine inklusive Gesellschaft für alle.

      Zusammensein