Dieser wunderschöne Posterkalender nach Miroslav Saseks großformatigem München-Buch aus den 1960er-Jahren fängt den Charme und die besondere Stimmung der bayerischen Landeshauptstadt ein. Die liebevollen Illustrationen zeigen ein detailgetreues Städtebild und witzige Alltagsszenen: Hofbräuhaus und Isar, Weißwurst und Chinesischer Turm, Föhn und natürlich das Oktoberfest. Ein unverzichtbarer Wandschmuck im tendigen Retrocharme für große und kleine Münchner und München-Liebhaber und für alle Städtereisenden!
Miroslav Sasek Reihenfolge der Bücher
Miroslav Šašek (* 18. November 1916 in Prag, Österreich-Ungarn; † 28. Mai 1980 in Wettingen, Schweiz) war ein tschechoslowakischer Maler, Illustrator und Kinderbuchautor.







- 2018
- 2016
Zum 100. Geburtstag von Miroslav Sasek: Die Prachtausgabe mit den schönsten Seiten aus allen Städte- und Länderbüchern! Über einen Zeitraum von 15 Jahren bereiste Miroslav Sasek die Welt – zu einer Zeit, als man Fernreisen nicht im Internet buchte. Mit großem Witz und einem einzigartigen Stil zeigte er den Daheimgebliebenen, Kindern wie Erwachsenen, was er dort gesehen hatte: die Hot-Dog-Verkäufer in New York, die Dachterrassen Roms, die Kathedralen Großbritanniens, das pulsierende Leben in Paris, London, San Francisco und Hongkong, die Wunder von Griechenland und Israel. Er bestaunte das legendäre Opernhaus in Sydney und amüsierte sich über die Schottenröcke in Edinburgh. Und natürlich widmete er München einen Band, der Stadt, die für einige Jahre sein Lebensmittelpunkt wurde. Am 16. November 2016 jährt sich Saseks Geburtstag zum 100. Mal und dieser prächtige Band, der sorgfältig ausgewählte Seiten all seiner Städte- und Länderbücher versammelt, soll dem großen tschechischen Zeichner, Geschichtenerzähler und Reisenden ein kleines Denkmal setzen – und uns heutige Leser auf eine ebenso charmante wie hinreißende Zeitreise mitnehmen.
- 2015
Mit Miroslav Sasek unterwegs in der 'Serenissima': Wir fahren mit der Gondel durch den Canale Grande, bewundern bei strahlendblauem Himmel den Dogenpalast und viele prachtvolle Palazzi, durchstreifen die zahllosen Gassen und Kanäle, spazieren über die Rialtobrücke und erleben die Stadt bei 'acqua alta'. Wir begegnen Postkartenverkäufern und Marktleuten, Gondolieri und natürlich den von Tauben umflatterten Touristen auf dem Markusplatz. 'Alle Städte sind gleich, nur Venedig ist ein bissl anders', wusste schon Friedrich Torbergs Tante Jolesch. Der große Miroslav Sasek liebte Venedig - und mit welcher Begeisterung er durch diese fast unwirklich schöne Stadt spazierte, spiegelt sich auf jeder Seite dieses Buches.
- 2014
Als Miroslav Sasek New York Ende der 1950er-Jahre besuchte, war der 'big apple' die größte Stadt der westlichen Welt – und alles dort war 'groß': New York hatte die höchsten Wolkenkratzer, die schlimmsten Verkehrsstaus, den gewaltigsten Hafen und die prächtigsten Kaufhäuser. In Sachen Größe wurde die Stadt New York mittlerweile überholt, aber der besondere Zauber und die magische Anziehungskraft sind unverändert. Wir sind uptown und downtown unterwegs, fahren mit dem Aufzug, dem Bus und der U-Bahn, besuchen die Wall Street und Chinatown, das Guggenheim Museum und Coney Island, den Central Park und Restaurants aller Nationalitäten. Wir bewundern die wichtigsten Skyscraper, den Times Square und Manhattan bei Nacht, werfen aber auch einen Blick auf Hydranten, Feuerleitern und Erdnussautomaten. Und natürlich auf die typischen New Yorker: Passanten und spielende Kinder, Schuhputzer und Liftboys, Hot-Dog-Verkäufer und Pizzabäcker. Saseks Illustrationen waren stilbildend – und sie wirken heute so frisch wie zur Zeit ihres Entstehens. Auch der Band „New York“ lebt von Saseks besonderem Talent, den Charme und das Lebensgefühl einer Stadt mit Witz und Wärme aufs Papier zu bannen. Ursprünglich 1960 erschienen, ist „New York“ eine liebevolle Faksimile-Ausgabe des Originals, erweitert durch einen Anhang mit Informationen und Daten über das New York von heute.
- 2014
Mit dem großen Miroslav Sasek in die »Ewige Stadt«: Von den Spuren der Antike – Forum Romanum, Pantheon, Kolosseum, die Kaiser – bis ins bunte Leben im Rom der Sechzigerjahre mit seinen Baristas und fröhlich auf der Vespa vorbei knatternden Einwohnern. Sasek stattet den römischsten Römern in Trastevere einen Besuch ab, aber natürlich auch dem Petersdom, der Fontana di Trevi bei Nacht und der überfüllten Sixtinischen Kapelle. Er stellt Theologiestudenten aus aller Herren Länder vor und elegante Carabinieri, begeisterte Spaghetti-Esser und missmutige Weinhändler. Wir sehen weiße Wäsche, die vor einem knallblauen Himmel trocknet, Palmen auf Dachterrassen, Orangen in Hinterhöfen und Pyramiden aus Chiantiflaschen ... Alle Wege führen nach Rom, aber dieses Buch ist zweifellos eine der vergnüglichsten Arten, in der legendären Stadt unterwegs zu sein. Ursprünglich 1960 erschienen, ist Rom eine liebevolle Faksimile-Ausgabe des Originals, erweitert durch einen Anhang mit Informationen und Daten über das heutige Rom.
- 2013
Die Métro und der Jardin de Luxembourg, die alten Großmarkthallen und die Champs-Elysées, der Vogelmarkt bei Notre-Dame und der Pferdemetzger, die berühmt-berüchtigte Concierge und die eleganten Pariserinnen, Sacre-Cœur und die gemütlichen Bistros – Sasek führt uns zu all den berühmten und typischen Dingen der Metropole an der Seine. Paris war der erste Band von Saseks erfolgreicher Städteporträt-Reihe, und er zeigt uns seine geliebte Wahlheimat mit einem ganz besonderen Blick. Wir entdecken ein wunderbar charmantes, witziges Paris voller Zauber und Nostalgie. »Paris« ist eine liebevolle Faksimile-Ausgabe des 1959 erschienenen Originals, im Anhang finden sich aktualisierte Informationen und Daten über das Paris von heute. In den nächsten Programmen folgen die Bände »London« und »Rom«.
- 1971
Selten wurde der Charme und die besondere Stimmung der bayerischen Landeshauptstadt so herzerwärmend und voller Stil ins Bild gesetzt wie in Miroslav Saseks großformatigem »München«-Buch. Hofbräuhaus und Isar, Weißwurst und Chinesischer Turm, Trambahn und Parkstadt, Fön und natürlich das Oktoberfest: Im Wechsel von detailgetreuem Städtebild und witziger Alltagsszene begegnen wir einer liebenswerten Stadt, die bis heute jedes Jahr etwa fünf Millionen Reisende anlockt und bezaubert. Anfang der Sechzigerjahre sind Saseks Städtebücher (u. a. über Paris, London, Rom und New York) entstanden, sie machten ihn populär und überaus erfolgreich. Das klare Layout, Saseks besonderer Strich, sein freundlicher Witz und seine Liebe zum sprechenden Detail waren stilprägend. Seine Bücher entfalten einen unwiderstehlichen nostalgischen Reiz und wirken heute, ein halbes Jahrhundert später, noch ebenso unverbraucht und hinreißend wie damals. Ein Buch für Kinder und Erwachsene, Münchner und München-Liebhaber und für alle Städte-Reisenden, die München mit nach Hause nehmen wollen. »München« ist eine liebevolle Faksimile-Ausgabe des 1961 erschienenen Originals, im Anhang finden sich aktualisierte Informationen und Daten über das München von heute. Außerdem sind folgende Bände »Paris«, »Rom« und »London« im Verlag Antje Kunstmann erschienen.