Oslo, 1942. Die Stadt ist von den Nazis besetzt. Die Jüdin Esther kämpft im Widerstand - bis sie verraten wird. In letzter Sekunde gelingt ihr die Flucht nach Schweden. Ihre Familie jedoch wird deportiert. In Stockholm trifft Esther den Widerstandskämpfer Gerhard Falkum, der ebenfalls aus Oslo geflohen ist. Er steht unter Mordverdacht an seiner Frau. Ein Verdacht, der nie ausgeräumt werden kann und Esther Jahrzehnte später noch beschäftigt. Denn zurück in Oslo will sie herausfinden, wer ihre Familie damals in den sicheren Tod geschickt hat ...
Kjell Ola Dahl Reihenfolge der Bücher
Dieser Autor ist berühmt für seine fesselnden Kriminalromane mit den Osloer Ermittlern Frank Frølich und Inspektor Gunnarstranda. Sein Werk zeichnet sich durch scharfe Einblicke in die menschliche Natur und komplexe Handlungsstränge aus, die die Leser in Atem halten. Durch packende Erzählungen erforscht er die dunkleren Seiten der Gesellschaft und die Komplexität der menschlichen Psyche. Seine Leser schätzen seine authentische Stimme und sein meisterhaftes Storytelling im Kriminalgenre.







- 2019
- 2013
Die Kommissarin und der Tote im Fjord
- 414 Seiten
- 15 Lesestunden
An einem eisig kalten Wintermorgen wird die Leiche von Sveinung Adeler aus dem Osloer Hafenbecken geborgen. Ist er nach einem feuchtfröhlichen Fest betrunken ins Wasser gestürzt? Kommissarin Lena Stigersand glaubt nicht an einen Unfall. Sie weiß, dass der Tote am Abend zuvor eine bekannte Politikerin getroffen hat und es zu einem Streit kam. Die Politikerin leugnet jedoch, Sveinung überhaupt zu kennen. Als Lena kurz darauf bedroht wird, ahnt sie, dass sie in einem heiklen Fall ermittelt. Wem kann sie überhaupt noch trauen?
- 2011
In Oslo wird die Leiche einer jungen Frau in einem Müllcontainer gefunden, die mit kochendem Wasser verbrüht und in Folie gehüllt ist. Kriminalkommissar Frank Frølich erkennt sie von einem Drogendeal. Sein Kollege Gunnarstranda entdeckt einen ähnlichen, lange ungelösten Fall an der Westküste.
- 2010
- 2010
Psychologische Spannung vom Feinsten Ein Polizist wird ermordet. Mitten in Oslo. Bei einer Massenschlägerei hat sich ein Schuss gelöst. Ein heikler Fall für Kommissar Gunnarstranda, denn seinetwegen wurde der Polizist kurz zuvor suspendiert. Die Kollegen arbeiten seitdem mehr gegen ihn als mit ihm. Beweise verschwinden aus dem Polizeipräsidium und aus der Wohnung des Opfers. Die Ermittlungen stocken mehr und mehr, und schließlich wird Gunnarstranda der Fall entzogen: Doch Gunnarstranda lässt sich nicht beirren und ermittelt auf eigene Faust weiter. Bis ein zweiter Mord geschieht. Und Gunnarstranda in Lebensgefahr gerät ...
- 2008
Reeder Georg Spenning ist ein Patriarch. Er duldet keinen Widerspruch und hasst Schwächlinge. Doch die Zeit der Patriarchen ist vorbei. Auch Vebjørn Lindemans Zeit als rechte Hand des knorrigen Reeders sind gezählt, als der aalglatte Opportunist Brede Gran ihn aus der Firma drängt und der Aufsteiger Erling Sachs ihm Spennings Tochter ausspannt. - Ist das der Anfang vom Ende von Spenning & Co.? Als der alte Reeder Lindeman zurückholt, um die Firma zu retten, haben seine Rivalen schon die Messer gewetzt, um das Unternehmen auf der Schlachtbank der New Economy auszuweiden. Auf dem von Ölmilliarden aufgeheizten Finanzmarkt Norwegens beginnt ein gnadenloser Kampf um Geld, Macht und Sex - und wer diesen Kampf gewinnen will, muss eines wissen: Geld, Macht und Sex kennen keine Moral.
- 2006
Zwei fesselnde Krimigeschichten von Kjell Ola Dahl und Henning Mankell: Kommissar Gunnarstranda ermittelt im Fall der tot aufgefundenen Rebekka, während ein Mörder namens Wirén im selben Haus wie der zwölfjährige Hoover lebt. Geheimnisse und Gefahren lauern in beiden Geschichten.
- 2006
Kommissar Frølich beginnt eine Affäre mit einer jungen Frau, deren Bruder ein bekannter Krimineller ist. Als dieser Bruder ertrunken aufgefunden wird und die junge Frau verschwindet, muss Frølich Urlaub nehmen, denn er steht selbst auf der Liste der Verdächtigen. - Spannender Kriminalroman.
- 2005
John Hammersten saß fast drei Jahre im Knast. Sein Partner Abel hatte ihn ans Messer geliefert und war selbst mit einem Haufen Diamanten abgehauen. Jetzt ist John wieder draußen, und die Zeit der Abrechnung gekommen. Doch Abel ist schon lange spurlos verschwunden. John beginnt Fragen zu stellen und setzt ein tödliches Spiel in Gang, das ihm über den Kopf zu wachsen droht: Was verheimlicht seine Femme Fatale, Abels Ex-Freundin Grethe? Will das Model Vibeke wirklich nur Sex von ihm? Woher hat der Fotograf Arnie plötzlich soviel Geld? Und wo sind die Diamanten? Wenn John dieses Spiel überleben will, muss er alles riskieren.
- 2004
Montagmorgen. Kommissar Gunnarstranda ärgert sich. Drogentote fallen normalerweise nicht in sein Ressort. Aber wenn er schon eine Leiche hat, kann er sie auch obduzieren lassen, denkt er trotzig. Damit fängt der Ärger jedoch erst richtig an. Denn die Frau ist nicht an einer Überdosis gestorben ...




