Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Nils Müller

    Venusjahr für Fische
    Der Zusammenhang von demographischer Entwicklung und regionaler Ungleichheit in Deutschland (nach 1989)
    Die alltägliche Reproduktion nationaler Grenzen
    Zivil-militärische Koordination als Teil der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik
    Das Parteiensystem der USA - Ein Überblick
    Wachsamer Cerberus vs. friedliebende Venus?
    • 2023

      Zwei Menschen erzählen einander ihr Leben. Es ergibt sich ein Flechtwerk aus Vergangenem und Gegenwärtigem um die Frage, wie sich die schweren Zeiten des Lebens durchstehen lassen, ohne daran zu verbittern. Nils Müller legt in seiner Erzählung Zwei Hand breit oder die Mutter des Malers, ruhend zwei Lebenswege nebeneinander und untersucht sie auf diesen Stoff, aus dem aus seiner Sicht die Resilienz gemacht sein muss. „Nils Müller hat schon früh seinen unverwechselbaren Stil als Autor gefunden. Sein unbestechlich sezierender Blick von außen lässt mich als Leser immer wieder betroffen innehalten.“

      Zwei Handbreit oder Die Mutter des Malers, ruhend
    • 2021

      "Venusjahr für Fische" erzählt von einem Protagonisten, der in einer Zeit des Umbruchs und Neuanfangs seinen Weg geht und dabei das Leben wiederentdeckt, das er verloren glaubte.

      Venusjahr für Fische
    • 2018

      Die Studienarbeit analysiert die Effektivität der EU-Mitgliedstaaten bei der Integration ziviler und militärischer Maßnahmen zur Konfliktverhinderung und -lösung. Im Fokus steht die politische und strategische Umsetzung dieser Verbindung, die als notwendig erachtet wird. Die Arbeit beleuchtet dabei die Herausforderungen und Erfolge der EU in diesem Bereich und bietet eine fundierte Bewertung der politischen Strategien und deren Auswirkungen auf die Konfliktbewältigung in Europa.

      Zivil-militärische Koordination als Teil der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik
    • 2017

      College Football 1-0-1

      Warum College-Football?

      Als „Kind des Ruhrgebiets“ liegt Nils Müller der College-Football, wie er selbst sagt, viel näher: „Der Sport an sich wird oft als „ehrlicher“, als „echter“ empfunden, weil die Identifikation mit der Universität „vor Ort“ eben deutlich größer ist, als mit einem hochgezüchteten Sport-Franchise-Unternehmen. Spieler bleiben ihrer Universität ein Leben lang verbunden.“ Der leidenschaftliche NCAA-Football Fan thematisiert in seinem Buch: - die Únterschiede zum Football der NFL - das Besondere eines College-Gamedays -den Stellenwert von Tradition und Ritualen und: >> WARUM COLLEGE-FOOTBALL? <<

      College Football 1-0-1
    • 2014

      Die Untersuchung beleuchtet die Auswirkungen der Abschaffung der Personenkontrollen in den 1990er-Jahren auf vormals geteilte Grenzregionen. Nils Müller zeigt anhand qualitativer Interviews, dass nationale Grenzen weiterhin entscheidend für das Alltagsleben der Bewohner sind. Die erhoffte soziale Integration und eine erweiterte Mobilität ins Nachbarland bleiben aus, nicht aufgrund von Vorurteilen oder Ängsten, sondern weil sich alltägliche Routinen nur langsam und unter speziellen Bedingungen anpassen.

      Die alltägliche Reproduktion nationaler Grenzen
    • 2014

      „Gesammelte Gedichte“ von Nils Müller, illustriert von Tobias Knitt, bietet eine Auswahl von Gedichten über flüchtige Momente des Alltags. Die Illustrationen von Knitt sind unabhängig entstanden und ergänzen die Texte auf humorvolle und nachdenkliche Weise.

      Gedichte
    • 2014

      "Ein Lied vom Leben" entführt den Leser in das Seelenleben eines Außenseiters, der trotz des Umgangs mit Aufgeben niemals aufgibt. Themen wie Tod, Liebe, Angst und Schmerz werden als Teil unserer Realität akzeptiert.

      Ein Lied vom Leben
    • 2013

      Der Essay untersucht die Möglichkeit eines Insolvenzverfahrens für zahlungsunfähige Nationalstaaten, inspiriert von der deutschen Insolvenzordnung. Er analysiert die Herausforderungen und das Fehlen internationaler Regelungen zur Staatsinsolvenz, insbesondere im Kontext der Finanzkrise seit 2007 und deren Auswirkungen auf die staatliche Souveränität.

      Können Staaten pleitegehen?
    • 2011

      Wachsamer Cerberus vs. friedliebende Venus?

      Die strategischen Ausrichtungen von NATO und EU im Vergleich

      Die Arbeit analysiert die strategischen Grundausrichtungen der NATO und der EU im Bereich Sicherheits- und Verteidigungspolitik, basierend auf zentralen Strategiedokumenten beider Organisationen. Sie vergleicht die unterschiedlichen Ansätze und zeigt auf, wie sich die Strategien der NATO und der EU in ihren Zielen und Prioritäten unterscheiden. Die Untersuchung bietet einen tiefen Einblick in die politischen Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die die Sicherheitsarchitektur Europas prägen.

      Wachsamer Cerberus vs. friedliebende Venus?