Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Randall Collins

    1. Jänner 1941

    Randall Collins ist ein einflussreicher amerikanischer Soziologe und Theoretiker, der sich auf die makrohistorische Soziologie von politischem und wirtschaftlichem Wandel, die Mikrosoziologie von Angesicht-zu-Angesicht-Interaktionen sowie die Soziologie von Intellektuellen und sozialen Konflikten konzentriert. Seine Arbeit untersucht tiefgründig, wie Gesellschaften durch menschliches emotionales Verhalten geschaffen und zerstört werden. Er gilt als führender nicht-marxistischer Konflikttheoretiker, dessen akademische Schriften in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Collins hat durch seine umfangreiche Forschung und Veröffentlichungen wesentlich zum Verständnis sozialer Phänomene beigetragen.

    Randall Collins
    Violence
    Interaction Ritual Chains
    Konflikttheorie
    Dynamik der Gewalt
    Zerfallserscheinungen der Demokratie
    Stirbt der Kapitalismus?
    • 2024
    • 2014

      Stirbt der Kapitalismus?

      Fünf Szenarien für das 21. Jahrhundert

      • 240 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Das ökonomische System des Kapitalismus wird kollabieren, weil negative Konjunkturzyklen und politische Krisen zusammentreffen und Wachstum an Grenzen stößt. Umweltkrisen werden den Kapitalismus massiv unter Druck setzen, ebenso wie globale Machtkämpfe und der Kampf um Ressourcen. Die Mittelklassen werden ihre Arbeit an IT-Services verlieren und nicht mehr so konsumieren können wie heute. Eine wichtige Frage wird sein, ob eine internationale politische Steuerung den Marktliberalismus wird beeinflussen können. Fünf herausragende Sozialforscher diskutieren in diesem Buch die Optionen wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung in den nächsten 30 Jahren. Historische Systemumbrüche und gegenwärtige Machtverhältnisse im Blick, entwerfen sie fünf Zukunftsszenarien für das 21. Jahrhundert und führen ihre Ergebnisse in einer Synthese zusammen. Inhaltsverzeichnis Inhalt Die nächste große Wende 7 Gemeinsame Einleitung Die strukturelle Krise oder Warum der Kapitalismus sich nicht mehr rentieren könnte 17 Immanuel Wallerstein Das Ende der Mittelschichtarbeit: Keine weiteren Auswege 49 Randall Collins Das Ende ist vielleicht nah aber für wen? 89 Michael Mann Was war der Kommunismus? 123 Georgi Derluguian Was den Kapitalismus heute bedroht 163 Craig Calhoun Ein Weckruf an die Sozialwissenschaften 203 Gemeinsamer Schluss

      Stirbt der Kapitalismus?
    • 2011

      Der amerikanische Soziologe Randall Collins untersucht die realen Welten der menschlichen Zwietracht – von der häuslichen Gewalt über Mobbing und gewalttätigen Sportarten bis hin zu bewaffneten Konflikten. Er erklärt, warum sich Gewalt typischerweise gegen Schwächere richtet und warum »Vorwärtspanik« ihren Ausbruch begünstigt. Er zeigt, warum sie als ritualisierte Zurschaustellung, als klandestiner Terrorakt oder Mord inszeniert wird und, warum nur wenige dazu fähig sind, Gewalt tatsächlich auszuüben. Collins legt präzise dar, warum Gewalt nur ausgelöst werden kann, wenn die emotionalen Barrieren fallen, die gewalttätiges Handeln verhindern. Und er skizziert, wie man der Gewalt in Zukunft entgegentreten kann.

      Dynamik der Gewalt
    • 2010

      Konflikttheorie

      Ausgewählte Schriften

      • 439 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Randall Collins gehört zu den produktivsten und originellsten soziologischen Theoretikern der Gegenwart. In seinem Werk verbindet er eine an die Traditionslinien von Marx und Weber anknüpfende meso- und makrosoziologische Konflikttheorie mit einer emotionssoziologisch fundierten Interaktionstheorie. Auf dieser theoretischen Grundlage hat er inspirierende Beiträge zu unterschiedlichen soziologischen Forschungsfeldern formuliert. Seine Publikationen zur sozialen Ungleichheit, zur Wissenschaftssoziologie, zur Entstehung und Dynamik des Kapitalismus und zur langfristigen territorialen Macht von Staaten haben zu fruchtbringenden Diskussionen geführt. Dieser Band versammelt eine Auswahl der wichtigsten und interessantesten Beiträge von Collins.

      Konflikttheorie