1851 treffen in Liverpool die Geschwister Maura und Patrick zufällig auf den jungen Lawrence Kirkle. Sie freunden sich an, da sie alle nach Amerika wollen, ahnen jedoch nicht, dass Lawrence der Sohn des Landlords ist, der sie aus ihrem irischen Dorf vertrieben hat.
Stachelschwein Ereth sucht nach Salz und findet in einer Hütte eine verletzte Füchsin, die ihn bittet, sich um ihre frechen Jungen zu kümmern. Trotz der Herausforderungen raufen sich Ereth und die Füchse am Ende zusammen.
Die Biber bauen einen Damm und überfluten die Mäuseheimat. Doch die mutige Nellie und ihr Freund Günsel wecken den Kampfgeist der Mäuse, die schließlich erfolgreich Widerstand leisten.
Rache, Schönheit und Verderben: Toxisches aus dem Higgins-Laboratorium: Hectors Vater wurde von Gulliver Truepin, einem hinterlistigen Betrüger, in den Tod getrieben. Der Waisenjunge hat Rache geschworen: Eines Tages wird er den Mörder finden. Tatsächlich entdeckt Hector, dass Truepin als Baron Bovrik auf dem Schloss der eiskalten Lady Mandible ein luxuriöses Leben führt. Hector erhält den Auftrag, für das dort geplante Mittwinterfest Schmetterlinge zu züchten. Das ist seine Chance, und er beginnt, ganz besondere Tiere zu züchten: tödlich giftige Falter. Doch am Tag des Festes kommt alles anders, als Hector es geplant hat … Der dritte Roman der britischen Spitzenautorin – fesselnd, schauerlich und großartig mit faszinierenden Figuren in hinreißender Dickens-Umgebung.