Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Charles Lamb

    10. Februar 1775 – 27. Dezember 1834

    Charles Lamb war ein englischer Essayist, dessen Schriften für ihren Witz, ihre Sentimentalität und ihre melancholische Nostalgie gefeiert werden. Er besaß eine bemerkenswerte Fähigkeit, die Essenz der menschlichen Natur einzufangen, oft durch lebendige Charakterstudien und introspektive Reflexionen. Lambs unverwechselbarer Prosa-Stil und sein aufschlussreicher Kommentar zum Leben finden weiterhin Anklang bei den Lesern und bieten zeitlose Perspektiven.

    Charles Lamb
    Wie es euch gefällt
    Eine Abhandlung über Schweinebraten
    Tales From Shakespeare
    Harmonie
    Die Abenteuer des Odysseus. Erzählt von Charles Lamb
    Der Garten von Highgrove
    • Der Garten von Highgrove

      • 176 Seiten
      • 7 Lesestunden
      5,0(2)Abgeben

      Dieses Buch ist ein Muss für Gartenfreunde! Seit der Prinz von Wales 1980 Highgrove in einem abgelegenen Teil der Cotswolds (Gloucestershire) kaufte, hat er nicht nur sein privates Refugium gefunden, sondern auch einen großen Garten, der völlig neu angelegt werden musste. Und es ist ihm gelungen, in dem für seine Gärten berühmten Land eine der spektakulärsten Neuanlagen zu schaffen.

      Der Garten von Highgrove
    • Charles Lamb veröffentlichte 1808 seine Nacherzählung der Odyssee, die von den Abenteuern des Odysseus in lebendigen Farben berichtet. Ursprünglich für Kinder gedacht, spricht das Buch auch Erwachsene an. James Joyce wurde durch Lambs Bearbeitung inspiriert, als er während seiner Schulzeit erstmals mit der Odyssee in Berührung kam.

      Die Abenteuer des Odysseus. Erzählt von Charles Lamb
    • Finanzkrise, Staatskrise, Kulturkrise, Klimakrise. Was läuft falsch? Hier die Antwort des konservativen Revolutionärs Prinz Charles - ein Plädoyer für die Einheit von Mensch und Schöpfung. Prinz Charles, The Prince of Wales, gehört seit seiner Geburt zu den bekanntesten Menschen dieser Erde. Er war schon früh ein engagierter Naturschützer und ein Pionier ökologischer Ideen in Zeiten, als die Masse der Menschen davon noch gar nichts wissen wollte. „Harmonie“ zeigt den Prinzen als den Philosophen des europäischen Hochadels, umfassend gebildet, voller Ehrfurcht und Liebe für die Schöpfung. 30 Jahre des Engagements für Umwelt, Soziales, Städteplanung und eine menschengerechte Architektur sind in dieses Buch eingeflossen. Richtigem Tun geht nach Ansicht des britischen Thronfolgers immer richtiges Denken voraus. Das schließt vor allem die Erkenntnis mit ein, dass wir alle Teil des Ganzen sind. Leidenschaftlich für diese Einsicht zu werben ist der Zweck von „Harmonie“. * Vorbild in Fragen der Werte und Lebensführung. Hier ist Prinz Charles absolut integer, glaubwürdig und überzeugend * Die US-Fernsehgesellschaft NBC produziert mit Prinz Charles einen Film zum Thema des Buches. Er soll im Rahmen einer Umweltkampagne in den USA im November 2010 veröffentlicht werden - und wird sicher auch von deutschen Fernsehsendern ausgestrahlt * Ein Glücksfall für den Umwelt und Klimaschutz: Prinz Charles verbindet Prominenz mit Kompetenz

      Harmonie
    • Vor 200 Jahren war das Leben in England auch nicht leicht! Die Präsenz von Pädagogen war schon damals ein wenig unbehaglich, verheiratete Paare konnten einem Junggesellen gehörig auf die Nerven gehen, und fromme Tischgebete vor üppigen Gelagen hatten auch um 1800 etwas Frivoles. Charles Lamb konnte von alldem ein Lied singen, und zwar ein ausgesprochen witziges, warmherziges und tiefgründiges. Die Essays dieses so freundlichen wie klugen Autors sind der Beweis, dass selbst ein Schweinebraten große Literatur werden kann - sie zählen auch heute noch zum Besten, was diese Gattung in der englischen Sprache hervorgebracht hat. Und als bräuchten wir noch einen Beweis von der Größe seiner Kunst, hat Joachim Kalka diese herrlichen Texte, die nun erstmals auf Deutsch erscheinen, hingebungsvoll übersetzt.

      Eine Abhandlung über Schweinebraten