Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Josefine Ottesen

    4. Februar 1956

    Josefine Ottesen ist eine der beliebtesten dänischen Autorinnen für Kinder und Jugendliche, sowohl im Hinblick auf Lesefreude als auch auf Verkaufszahlen. Ihre Autorschaft hat die dänische Kinderbuchszene in den letzten 25 Jahren mehrfach geprägt. Mit ihren fantasievollen Geschichten voller Abenteuer hat Josefine Ottesen wesentlich zur freudvollen Leseeroberung vieler Kinder beigetragen und junge Leser, insbesondere Jungen, in einem Alter, in dem das Interesse an Büchern oft nachlässt, als Leser gewonnen.

    Josefine Ottesen
    Ledový květ
    Activist
    Die Eisblume
    Feder und Rose
    Die Hullerix und die verflixten Krähen
    Witch. Die goldene Quelle
    • 2011

      Hullerix? Das sind daumengroße, menschenartige Wesen mit spitzen Ohren und kräftigen Klauen, die in Asthöhlen hausen. Und die mutigsten unter ihnen? Die sind natürlich: Birk, Esch und die kleine Ella. Davon sind sie jedenfalls überzeugt, und sie wollen es allen beweisen, indem sie gegen einen ihrer stärksten Feinde antreten: gegen den Krähenkönig und sein Gefolge.

      Die Hullerix und die verflixten Krähen
    • 2006
    • 2005

      Hauptakteurin dieser Folge (vgl. auch einen weiteren Band in dieser Nr.) ist Irma, die Probleme mit ihren Eltern hat, da sie zu wenig für die Schule tut und einer Karriere als Sängerin in einer Nachwuchsband entgegenfiebert. Der Auftrag des Orakels Kandrakar ist ähnlich: Die Prinzessin eines sagenhaften Landes wird von einem charismatischen Magier verführt und lehnt sich gegen die Traditionen und Bevormundung ihrer Eltern auf. Die W.i.t.c.h.-Mädchen sind gezwungen, mithilfe ihrer Fähigkeiten die Widerspenstige zu suchen und das Land vor Unheil zu bewahren. In letzter Sekunde können sie den Magier in seiner wahren Gestalt besiegen. Auch Irma lenkt ein und beschliesst, ihren Traum von der Bühnenkarriere langsam angehen zu lassen und so kommt es zum Happy End. Die Autorin hat ganz schön Mühe, die Handlungsstränge der Story zu einem halbwegs plausiblen Ende zu bringen. Tiefgang ist nicht gefragt, so wird die Problematik von Adoleszenz und Pubertät nur gestreift und wirkt amateurhaft und unmotiviert. Da hätte man mehr daraus machen können. Triviales Lesefutter, bei Nachfrage brauchbar. (Kirsten Brodmann)

      Witch. Die goldene Quelle
    • 1998

      König Aiwan des Schmucken Landes sucht das geheimnisvolle Vogelland und trifft dort Ea, die Tochter der Pfauenkönigin. Ihre Aufgabe ist es, eine Prophezeiung zu finden, um den Sumpf zu beseitigen, der die Länder trennt. Aiwan muss Ea aus der Gefangenschaft der Königin der Tiefe befreien und gefährliche Abenteuer bestehen.

      Feder und Rose