Naturzeit - ein ganz besonderer Naturführer über die 30 bekanntesten Vögel, zu denen wir Menschen eine ganz besondere Beziehung haben. Oft ist es deren Lebensweise, die uns Menschen fasziniert und um die sich Sagen und Brauchtum gebildet haben. Neben den Bestimmungsmerkmalen und detailreichen Zeichnungen werden besondere Geschichten, Begegnungen und der Bezug der jeweiligen Art zu uns Menschen unterhaltsam und emotional erzählt. Die Natur ist kostbar – dieser bibliophil mit Halbleinen und offenem Papier ausgestattete Band für Naturliebhaber ist es auch.
Ulrich Schmid Bücher






Dieses Buch stellt 100 Vogelarten vor – von regelmäßigen Gartenbesuchern bis hin zu Wintergästen und Überfliegern. Drei Abbildungen pro Art und Angaben zu Merkmalen und Vorkommen ermöglichen sicheres Bestimmen. Außerdem bietet der vom NABU empfohlene, kompakte Führer viel Wissenswertes zur Lebensweise unserer gefiederten Gäste und gibt Tipps für Nisthilfen, Fütterung und Beobachtung. Über die kostenlose KOSMOS-PLUS-App kann man sich Rufe und Gesänge direkt anhören.
Wer unsere heimischen Vögel kennen lernen will, findet mit dieser Kombination aus Vogelführer und CD den idealen Einstieg in ihre Welt. Der kleine Naturführer stellt die 50 wichtigsten Vögel vor, die man im Garten oder auf dem Balkon beobachten kann – mit lebensnahen Fotos und präzisen Beschreibungen. Die CD bietet eine Stunde Hörvergnügen mit Rufen und Gesängen in höchster Tonqualität. Ein praktischer Begleiter für daheim und unterwegs und ein ideales Mitbringsel für große und kleine Naturliebhaber.
Im Herbst starten die Dritten Fernsehprogramme eine große Serie über die Geschichte der russischen Literatur. Dazu hat Swetlana Geier, auf deren Anregung das Filmprojekt zurückgeht, eine Buchkassette zusammengestellt, in der der Leser den großen Gestalten der russischen Literatur begegnet.In 'Statt einer russischen Literaturgeschichte' lässt sie die Autoren selbst deren Entwicklung darstellen, die wir in der Anthologie "Sternensalz" minutiös bis in die Gegenwart nachverfolgen können.§
Der eigene Garten als Lebensraum für Vögel. Dieses Buch zeigt, wie Gartenbesitzer ihr Kleinod auch für Vögel zum Paradies machen können: Die richtigen Nahrungspflanzen, Nistkästen und Futterhäuschen sorgen für lebendiges Treiben. Porträts zeigen, welche Vogelarten gerne in den Garten kommen und welche Pflanzen sich gut für sie eignen. Mit Anleitungen zum Bauen von Nisthilfen sowie Versorgung von Findelkindern. Das Plus zum Buch: Die kostenlose KOSMOS-PLUS-App mit Infos und Fotoserien rund um Gärten für Vögel.
Der Zar von Brooklyn
- 603 Seiten
- 22 Lesestunden
Der junge Moskauer Journalist Sascha erhält den Auftrag, für sein Blatt einige Porträts nach New York ausgewanderter Russen zu verfassen. In Brooklyn, wo in "Little Odessa" mehrere hunderttausend russische Emigranten leben, lernt er den mysteriösen Geschäftsmann Markow kennen. Er spürt bald, dass den todkranken Zar von Brooklyn ein bedrohliches Geheimnis umgibt. Zurück in Moskau erkennt Sascha, dass sich auch der ehemalige KGB und mächtige Verbrechersyndikate für Markow interessieren. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Sascha zwischen die Mühlsteine der wahren Machthaber Russlands und bekommt zu spüren, dass niemand der grausamen Realität des Ostens entkommen kann.§In seinem sprachmächtigen, an den großen russischen Erzählern geschulten Roman entfaltet Ulrich Schmid ein figuren- und geschichtenreiches Panorama und macht die unüberwindlichen Gegensätze zwischen der russischen und der westlichen Mentalität anschaulich. Mit Sascha, dessen amerikanischer Freundin Tracy und dem faszinie renden Markow hat er unvergessliche Figuren geschaffen.
Lew Tolstoi (1828–1910) hat mit Krieg und Frieden (1868) und Anna Karenina (1875) den russischen Gesellschaftsroman in die Weltliteratur eingeführt. In seiner Schreibweise verwendete er radikal neue Techniken. Diese Kurzbiographie zeichnet nach, wie Tolstoi mit den Lebensentwürfen seiner literarischen Figuren experimentiert und sie auf seine eigene Lebenspraxis anwendet, die sich zunehmend radikalisierte. Tolstoi war am Ende seines Lebens der berühmteste Russe, exkommuniziert, den zaristischen Obrigkeiten ein Dorn im Auge und seine Ehekonflikte ein offenes Geheimnis.
Evolution
Der Fluss des Lebens
275 populäre Irrtümer über Pflanzen und Tiere
- 224 Seiten
- 8 Lesestunden
Maulwürfe sind blind! - Oder etwa doch nicht?§§Stimmt es wirklich, dass Elefanten zum Sterben auf einen Elefantenfriedhof gehen? Lassen sich Zecken tatsächlich von Bäumen auf Mensch und Tier herabfallen, um ihr Blut zu saugen? Ist Zunder besonders trockenes Holz zum Feuer machen? Und hypnotisieren Schlangen ihre Opfer mit durchdringendem Blick? Nein! Diese und viele weitere Irrtümer, Missverständnisse und Halbwahrheiten kursieren hartnäckig in unserem Alltagswissen.§§Ulrich Schmid macht Schluss mit alltäglichen Lügen, Legenden und Vorurteilen, die jeder für wahr hält. Er durchstreift den Irrgarten ungenauer Naturbeobachtungen, skurriler Fehldeutungen und missverständlicher Tier- und Pflanzennamen. Und wir erfahren, dass drei Hornissenstiche keinesfalls einen Menschen töten, dass der Vogel Strauss bei Gefahr gar nicht seinen Kopf in den Sand steckt und dass Lianen nicht nur im tropischen Dschungel, sondern auch bei uns wachsen.
Dieses Buch beantwortet faszinierende Fragen zur Welt der Vögel, wie etwa, warum Spechte keine Kopfschmerzen haben oder Entenfüße nicht festfrieren. Klaus Richarz, Ulrich Schmid und Bruno P. Kremer erkunden merkwürdige Phänomene und bieten spannende Erkenntnisse für alle Neugierigen.



