Matern hinterfragt die Illusion der menschlichen Freiheit und Selbstlosigkeit, gestützt auf Studien der Hirnforschung und Verhaltensbiologie. Er zeigt, dass unser Handeln oft durch genetische Faktoren bestimmt ist und wir nur scheinbar selbstlos handeln, wenn wir profitieren. Auf Anthony de Mellos Gedanken aufbauend, entwickelt er ein Weltbild zur Akzeptanz der Realität und zur Vermeidung negativer Emotionen.
Stefan Matern Reihenfolge der Bücher



- 2022
- 2020
Der indische Jesuitenpater Anthony de Mello stellt radikale Thesen zur menschlichen Natur auf und bietet ein Welt- und Menschenbild, das hilft, negative Emotionen wie Ärger und Hass zu vermeiden und Gelassenheit zu finden.
- 2011
Gesundheitsförderung in der Grundschule
Möglichkeiten und Grenzen bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen
- 532 Seiten
- 19 Lesestunden
Fokus des Buches ist die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen zur Gesundheitsförderung an Grundschulen, basierend auf der Evaluationsstudie des Projekts "Gut drauf!". Über vier Jahre wurden Maßnahmen zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit der Kinder erprobt und deren Wirksamkeit durch verschiedene Erhebungen dokumentiert. Die Ergebnisse zeigen sowohl die Potenziale als auch die Grenzen solcher Kooperationen auf. Zudem werden gesundheitswissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Diskurse reflektiert, wodurch das Buch auch als Fallstudie zur projektförmigen Gesundheitsförderung dient.