Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Lutz Priese

    Aspekte des Unendlichen
    Theoretische Informatik
    Computer Vision
    • Computer Vision

      Einführung in die Verarbeitung und Analyse digitaler Bilder

      5,0(1)Abgeben

      Der Autor erläutert in dieser Einführung auf Bachelorniveau die in der Computer Vision verwendeten technischen Ausdrücke: Grundlagen des menschlichen Sehens, Farbe, exakte Begriffsbestimmungen zum Thema „Bild“, Transformationen, lineare und nicht-lineare Filter, Fouriertransformation, Morphologie, Merkmale im Bild wie Kanten, Ecken, geometrische Formen mittels Hough-Transformation, diverse Hüllen und Skelettierung. Ferner höhere Merkmale wie SIFT, Shape-Context und statistische Merkmale, Texturmerkmale. Die Bestimmung von Segmenten (zusammenhängende Regionen ähnlicher Farben oder Grauwerte) wird in einem eigenen Kapitel ausführlich behandelt.

      Computer Vision
    • Theoretische Informatik

      Eine umfassende Einführung

      • 515 Seiten
      • 19 Lesestunden
      3,5(2)Abgeben

      Die Theoretische Informatik untersucht grundlegende Konzepte, Modelle und Methoden der Informatik und zeigt Parallelen zur Mathematik durch formale Definitionen und Beweise. Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die Theoretische Informatik und legt besonderen Wert auf Verständlichkeit und Lesbarkeit. Zunächst werden die mathematischen Konzepte, Begriffe und Notationen vorgestellt. In drei Hauptabschnitten behandelt das Buch die Theorie der formalen Sprachen, die Theorie der Berechenbarkeit und gibt einen Überblick über die Komplexitätstheorie. Formale Sprachen werden verwendet, um Compiler zu entwickeln und Programme zu analysieren. Die Theorie der Berechenbarkeit betrachtet Computer-Modelle wie Registermaschinen, die einfacher sind als konkrete Computer, um zu klären, ob ein Problem mit einem Computer lösbar ist. Alternative Rechenmodelle wie Zwei-Register-Maschinen, Tag-Systeme und reversible Rechnungen werden ebenfalls behandelt. Abschließend wird die Komplexitätstheorie untersucht, um den Rechenaufwand zur Problemlösung zu bestimmen. Das Buch basiert auf Vorlesungen für Informatikstudierende und bietet detaillierte Beweise, auch für komplexe Themen. Es eignet sich somit sowohl für Einsteiger als auch für Dozenten, die an alternativen Berechnungsmodellen interessiert sind.

      Theoretische Informatik
    • Aspekte des Unendlichen

      Eine kleine Erzählung für Nichtmathematiker

      • 93 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Ein Buch über die Unendlichkeit zeigt, dass Rechnen weit über trockene Formeln und Zahlen hinausgeht. Es richtet sich an alle, die die Logik und Poesie der Unendlichkeit erkunden möchten. Anstatt Laien mit kompliziertem Jargon zu verwirren, übersetzt es komplexe Sachverhalte in verständliche Erklärungen, sodass auch Einsteiger die Überraschungen der Mengenlehre entdecken können. Die Wissenschaft der mathematischen Unendlichkeit umfasst spannende Problemstellungen wie die Bibliothek von Babel, diskontinuierliche Kontinua, Unmengen sowie Paradoxien und Antinomien. Um diese theoretischen Konzepte zu begreifen, ist kein Hochschulabschluss erforderlich. Der Autor verwandelt abstrakte Ideen in lebensnahe Zusammenhänge. Als promovierter Logiker und ehemaliger Hochschuldozent fesselt er sowohl Anfänger als auch Experten mit unterhaltsamer Sprache. Im Fokus stehen die Verbindungen zwischen mathematischen und philosophischen Fragen: Wie können wir mit Zahlen die unendlichen Weiten des Weltalls erfassen? Wie spiegeln die Grenzen des Rechnens die Grenzen des menschlichen Daseins wider? Prieses Werk liefert keine endgültigen Antworten, sondern regt die Leser an, eigene Ideen zu entwickeln und sich auf eine schier endlose Reise durch die Gedankenwelt zu begeben.

      Aspekte des Unendlichen