Der poetische Roman beginnt auf einem Weltkriegs-Schlachtfeld, wo ein Verwundeter in den Sternenhimmel blickt und an seine Liebe denkt. Die Geschichte wandert durch die Zeiten bis zu seiner Ur-Enkelin, einer Ärztin ohne Grenzen, und verknüpft Erinnerungen, Beziehungen und historische Zusammenhänge auf eindringliche Weise.
Anne Michaels Reihenfolge der Bücher







- 2024
- 2020
Miss Petitfour erlebt zauberhafte Abenteuer an einem Tag, oft mit ihren sechzehn Katzen, die sie in die Lüfte begleiten. Eine Briefmarke kann eine Verfolgungsjagd auslösen und ein Trödelmarkt wird zum turbulenten Geschehen. Jedes Abenteuer endet erfreulich bei Tee und Kuchen.
- 2009
Ein Jahrzehnt haben die begeisterten Leser des Weltbestsellers Fluchtstücke auf ein neues Buch von Anne Michaels warten müssen - nun werden sie belohnt mit einem Roman von außergewöhnlicher poetischer Kraft, mit einer wunderbaren Liebesgeschichte. Jean durchstreift das verwaiste Bett des begradigten St. Lorenz-Stroms und sammelt Pflanzen, letzte Zeugnisse einer Landschaft, die es so nicht mehr geben wird. Avery ist Ingenieur und war maßgeblich an der Flussbegradigung beteiligt. Als beide sich begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Dann erhält Avery den Auftrag, den gigantischen Abu-Simbel-Tempel zu versetzen. Jean begleitet ihn nach Ägypten. Sie wollen sich der ungeheuren Aufgabe gemeinsam stellen, doch finden keine Sprache für ihr Unbehagen. Sie flüchten sich in die Beschwörung ihrer Nähe, ihrer Liebe. Nacht für Nacht erzählen sie einander die Geschichte ihrer Herkunft, ihrer Familien und kommen sich dabei abhanden, noch bevor sie selbst ein schwerer Verlust trifft, der alles verändert.
- 1997
Fluchtstücke
- 317 Seiten
- 12 Lesestunden
Der siebenjährige Jakob Beer, der einzige Überlebende einer jüdischen Familie, irrt 1942 in den polnischen Wäldern herum und versteckt sich in einer Ausgrabungsstätte. Als Jakob später in Kanada Michaela begegnet, wird die Liebe für ihn das einzige, was der Mensch gegen die Gleichgültigkeit der Geschichte stellen kann.
- 1996
Der polnische Jude Jakob ist ist auf der Flucht vor den Deutschen, als einziger Überlebender seiner Familie. Erst nach Jahren hilft ihm die Liebe zu einer Frau, seine Schuldgefühle zu bewältigen. - Romandebüt voller Poesie und tiefem Glauben an die Menschlichkeit.