Besonders liebenswert sind diese Geschichten von Bienen, Haselmäusen, Igeln, Eidechsen und anderen Wild- und Waldtieren. Durch Streits fantasievolle Charakterisierung kommen sie den Kindern besonders nahe.
Jakob Streit Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)







Der junge Grieche Milon erlebt zahlreiche Abenteuer, beginnend als Sklave in Athen. Er durchlebt den Vesuv-Ausbruch in Pompeji, stürmische Fahrten im Mittelmeer, Kämpfe im Kolosseum und das rege Treiben in Alexandria, bevor er in Rom auf eine Gruppe von Christen trifft.
"Wenn sich der ängstliche Wurzelzupferzwerg tatsächlich über die sieben Koboldsberge zum Kristallberg durchgekämpft hat und mit dem schönsten Stein für seinen König zurückkehrt, dann ist ein gefahrvolles Stückchen Abenteuer so gut ausgegangen, wie es das jedes Kind von fünf, sechs Jahren an gern hat." Stuttgarter Zeitung
Durch die Abenteuer der kleinen Biene Sonnenstrahl, die mit dem ersten Sonnenstrahl des Tages auf die Welt kommt, werden Kinder mit dem Leben der Bienen bekannt. Sie lernen die Königin, die ihre Eier legt, und die strengen Wächter der Bienenstadt kennen; auch die Bienenschwestern Abelia und Sonja, die die Biene Sonnenstrahl großziehen und ihr zeigen, wie sie den Blütenstaub von den Sammlerinnen abstreifen kann und ihn in die Kammern einfüllt, auch wie sie eine Wiege für die Bienen-Prinzessin vorbereiten soll. Wenn sie größer wird und allein fortfliegen darf, um selber Blütenstaub zu sammeln, begegnet Biene Sonnenstrahl Feinden in Wald und Wiese: Wespen, Ameisen, Hornissen und dem Bienenschnäpfer, aber auch Freunden wie Glühwurm und Heuschrecke oder gar dem Menschen. In den liebevoll erzählten Episoden weiß Jakob Streit manche Fakten aus dem Leben der Bienen einzuflechten, in dem Darstellungsstil, der dieser Alterstufe angemessen ist und bewusst die Mittel des Grotesken oder Komischen zu vermeiden. Gerade heute, wo unmittelbare Anschauung den Kindern fehlt, ist diese erste Bekanntschaft mit der geheimnisvollen Welt der Bienen so nötig. Die Illustrationen von Verena Knobel mit ihren frischen Farben sind e.i.ne schöne Ergänzung des Textes.
Sankt Nikolaus
- 44 Seiten
- 2 Lesestunden
In vierzehn Episoden lernen wir in Nikolaus einen Mann kennen, der sich entschieden und mutig für die Armen und Schwachen einsetzt.
Das neue Jahr beginnt, und bald darf Zwerg Wurzelfein den Pflanzen neues Leben bringen. Jetzt kann er auch den Baumgeist und die Elfen wieder besuchen. Dabei erfährt er vieles über die Kräfte, die in den Naturreichen und im Jahreslauf wirken: Warum tanzen in der Johannisnacht die Elfen, Glühwürmchen, Nachtfalter und sogar die Felsengeister? Was für eine Bewandtnis hat es mit all den Wesen, die, für Menschenaugen unsichtbar, in der Natur leben - dem Waldschrat, den Kobolden und dem Drachen, der tief unter der Erde haust?
Příběh Louise Braille. Nevidomý chlapec, který vynalezl slepecké písmo
- 96 Seiten
- 4 Lesestunden
Louis Braille jako malý chlapec oslepl a ve svých šestnácti letech pak vynalezl slepecké písmo. Jakob Streit vykresluje pohnutý životní příběh tohoto chlapce a muže, který je díky své srdečnosti, radosti ze života a rozhodnosti pro všechny kolem sebe darem. Nakonec se mu po vytrvalém úsilí podaří přinést ten největší sar pro všechny slepce světa - písmo, které mohou číst svýma rukama. Kniha oblíbeného autora literatury pro děti a mládež upoutá především mladé čtenáře. Svou atmosférou a detaily ze života Louise Braille si ale získala i srdce mnoha dospělých čtenářů. Vyšla již v řadě jazyků i jako autokniha.
Jakob Streit vybral se starých apokryfů a dochovaných tradic motivy z Ježíškova dětství a mládí a nově je převyprávěl pro čtenáře od 8 let.








