Der Autor analysiert in dieser Literaturarbeit den neuen § 2a NotSanG anhand eines konkreten Falls, der einen Traumapatienten betrifft. Im Fokus steht die strafrechtliche Bewertung der Verabreichung des Betäubungsmittels Fentanyl durch einen Notfallsanitäter, die auf einer Einwilligung des Patienten basiert. Die Arbeit bietet eine tiefgehende Betrachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen und beleuchtet die Herausforderungen, die sich aus dieser Thematik ergeben.
Michael Jünger Bücher






Die Arbeit beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Rettungsassistenten und Notfallsanitätern bei invasiven medizinischen Maßnahmen zur Verfügung stehen. Sie thematisiert die häufigen Unsicherheiten in der Praxis, die zu einem Zögern bei der Patientenbehandlung führen können. Wesentliche Fragen werden behandelt, wie etwa die Erlaubnis zur Legung eines intravenösen Zugangs oder zur Verabreichung von Medikamenten. Zudem erfolgt ein Vergleich der Ausbildungsinhalte von Rettungsassistenten und Notfallsanitätern, um Klarheit über die jeweiligen Handlungsmöglichkeiten zu schaffen.
Die Studienarbeit behandelt die Auswirkungen des § 2a NotSanG auf die Professionalisierung des Rettungsdienstes und den damit verbundenen Kompetenz- sowie Verantwortungsgewinn für NotfallsanitäterInnen. Sie beleuchtet die Akademisierung im Rettungswesen und deren scheinbaren Widerspruch zum regionalen Fachkräftemangel. Zudem wird argumentiert, dass akademische Führungskräfte nicht zu einer Verdrängung von Fachkräften führen, sondern deren Bestand und die Attraktivität der Berufe durch einen teamorientierten Führungsstil, insbesondere Servant Leadership, fördern.
Patientensicherheit durch ein Critical Incident Reporting System für Notfallsanitäter in der präklinischen Versorgung
Eine integrative Literaturarbeit
- 100 Seiten
- 4 Lesestunden
Die Bachelorarbeit thematisiert die Professionalisierung des Rettungsdienstes durch den Beruf der Notfallsanitäter_Innen, der mit einem signifikanten Anstieg an Kompetenzen und Verantwortung einhergeht. Dabei wird besonders auf die eigenverantwortliche Durchführung invasiver Maßnahmen eingegangen, was sowohl neue Möglichkeiten als auch potenzielle Risiken für die Patientensicherheit mit sich bringt. Die Arbeit beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die sich aus dieser Entwicklung ergeben, und bietet einen tiefen Einblick in die pädagogischen Aspekte des Rettungsdienstes.
Nach einer langen Phase der Konsolidierung gehört das Unternehmenswachstum heute wieder zu den wichtigsten Zielsetzungen der Unternehmen. Dabei stellt im Mittelstand das interne Unternehmenswachstum die am häufigsten gewählte Wachstumsform dar. Aufgrund oftmals eingeschränkter Ressourcen ist es gerade für diese Unternehmen enorm wichtig, die Anstrengungen des Managements und vorhandene finanzielle Mittel auf Wachstumstreiber zu konzentrieren, die im Gesamtsystem eines Unternehmens den größten Hebel erreichen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht dabei darin, die wesentlichen Wachstumstreiber des internen Unternehmenswachstums zu identifizieren und deren Steuerbarkeit durch geeignete Management-Stellhebel aufzuzeigen. Sowohl aus der durchgeführten Theorie-Analyse als auch aus der empirischen Studie ergeben sich zahlreiche operationalisierbare Handlungsempfehlungen, wodurch sich dieses Buch nicht nur an die Wissenschaft, sondern auch an Führungskräfte aus der Praxis wendet.
Graph drawing software
- 378 Seiten
- 14 Lesestunden
After an introduction to the subject area and a concise treatment of the technical foundations for the subsequent chapters, this book features 14 chapters on state-of-the-art graph drawing software systems, ranging from general "tool boxes'' to customized software for various applications. These chapters are written by leading they follow a uniform scheme and can be read independently from each other. The text covers many industrial applications.
This book honors Martin Grotschel: scientist, teacher and activist in mathematics, with chapters by collaborators, including his doctoral descendents, celebrating Grotschel's work in theory, applications and computation in combinatorial optimization.
Strategy Design Innovation
How to create business success using a systematic toolbox
50 Years of Integer Programming features talks and panel discussions from the Aussois workshop in 2008, commemorating the cutting-plane algorithm, which transformed the field. Key topics of integer programming are discussed by pioneers of the field.