Die Weisheit, Wärme und Natürlichkeit sowie die Fantasie der nordischen Dichterin, die die im Orient und in Italien gesammelten Geschichten vom Leben Jesu neu beseelte, machen den bezwingenden Charme dieses literarisch einzigartigen Werkes aus.
Velma Swanston Howard Bücher




Lagerlöfs Roman erschien ursprünglich 1925 und stellt den zweiten Teil der Löwensköld-Trilogie dar. Er handelt von der Liebe der jungen Charlotte Löwensköld zu dem Pfarrer Karl-Artur Ekenstedt. Nachdruck des Originals.
Fünfzehn Jahre muss Jan Andersson auf die Rückkehr seiner geliebten Tochter Klara warten, fünfzehn lange Jahre, die ihn seinen Verstand kosten – und in denen er magische Fähigkeiten erlangt. Ob die Gerüchte stimmen, dass Klara in der fernen Stadt in schlechte Kreise geraten ist? Nein, bildschön, wie sie ist, muss sie dort Kaiserin geworden sein!
Der Autor zeichnet die Abenteuer eines boshaften 14-Jährige, der in einen winzigen Wesen verändert, in der schwedischen Landschaft auf dem Rücken einer Gans transportiert, und lernt von der Natur, Geographie und Folklore.