Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Dorthe Nors

    20. Mai 1970

    Dorthe Nors ist eine gefeierte dänische Autorin, deren Werke sich durch scharfe Beobachtungen des modernen Lebens und zwischenmenschlicher Beziehungen auszeichnen. Ihr Stil wird oft als sparsam und doch emotional ansprechend beschrieben, wobei sie die feinen Nuancen der menschlichen Psyche einfängt. Nors scheut sich nicht, komplexe Themen mit authentischer Ehrlichkeit zu erforschen, was ihr internationale Anerkennung eingebracht hat. Ihre Schriften finden bei Lesern weltweit Anklang, die ihre einzigartige Fähigkeit schätzen, das Außergewöhnliche im Gewöhnlichen zu finden.

    Dorthe Nors
    Karate Chop & Minna Needs Rehearsal Space
    A Line in the World
    Tin House Magazine: Summer Reading 2016: Vol. 17, No. 4
    Rechts blinken, links abbiegen
    Die Sonne hat Gesellschaft
    Handkantenschlag
    • 2020

      »Es ist nur eine Frage der Zeit. Früher oder später kommt jemand vorbei.« Zwei junge Frauen sammeln bei fremden Leuten Geld für die Krebshilfe, bis nicht mehr klar ist, wer hier eigentlich wem Hilfe leisten sollte. Eine alte Frau hat Angst davor, als Romanfigur benutzt zu werden, weil sie ihre eigene Geschichte nicht ertragen würde. Ein Mann verliert jeden Streit mit seiner Frau – bis sie ihn an den Wald verliert. Mit ihren kantigen, scharfen Sätzen zertrümmert Dorthe Nors ganze Realitäten und findet mit subtilem Humor selbst in den düstersten Geschichten Wärme und Hoffnung.

      Die Sonne hat Gesellschaft
    • 2016

      Als sich Sonja mit über vierzig endlich bei der Fahrschule anmeldet, verspricht sie sich davon mehr Freiheit. Nur bereitet ihr das Schalten größere Probleme als gedacht und überhaupt läuft ihr Leben gerade nicht rund. Immer mehr sehnt sie sich an die idyllischen Orte ihrer Kindheit zurück: Wilde Singschwäne und Zugvögel will sie sehen, keine Tauben und Plastikeulen auf Nachbarbalkonen! Doch was muss passieren, damit Sonja ihr Schicksal in die Hand nimmt?

      Rechts blinken, links abbiegen
    • 2014

      Handkantenschlag

      Erzählungen

      3,4(85)Abgeben

      Dorthe Nors’ Kurzgeschichten sind detaillierte Momentaufnahmen des alltäglichen Lebens im 21. Jahrhundert. Scharfsinnig, von unsentimentaler Härte und raffiniert legt sie das Unheilvolle bloß, das unter dem Gewöhnlichen lauert: Mit wenigen Worten gelingt es der Autorin, eine ganze Welt aufzubauen, um sie dann kurz darauf wieder einstürzen zu lassen. Eine junge Frau liegt nichtsahnend im Bett, während ihr geliebter Gatte im Internet surft – besessen von weiblichen Serienkillern. Ein Bürokrat wechselt zum Buddhismus und hält sich für den Auserwählten. Eine Frau betrachtet sich im Spiegel, ihr Körper ist übersät mit blauen Flecken. Doch den Grund für die Gewaltbereitschaft ihres Liebhabers sucht sie bei sich selbst. Dorthe Nors’ Kurzgeschichten umfassen den ganzen Kosmos der menschlichen Emotionen, von der Fähigkeit zur Grausamkeit bis hin zum Mitgefühl. In den USA bereits als der neue Star der Short Stories gefeiert, erscheint ihr Erzählband `Kantslag´ jetzt erstmals auf Deutsch. Die Sammlung poetischer, aber auf eine faszinierende Art dochbeunruhigender und gleichzeitig kurioser Geschichten muss man einfach lieben.

      Handkantenschlag