Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Milena Busquets

    Milena Busquets widmet sich in ihrem Werk den komplexen menschlichen Beziehungen und dem Innenleben ihrer Charaktere. Ihr Stil zeichnet sich durch feine Ironie und tiefen Einblick in die menschliche Psyche aus. Busquets erforscht Themen wie Verlust, Erinnerung und die Suche nach Identität mit außergewöhnlicher Sensibilität. Ihre Prosa besticht durch präzise Sprache und die Fähigkeit, die Zerbrechlichkeit der menschlichen Existenz einzufangen.

    Milena Busquets
    Všechno jednou pomine
    Gema
    Auch das wird vergehen
    Meine verlorene Freundin
    • Sie ist Autorin, Mitte vierzig, alleinerziehende Mutter zweier Kinder, und obwohl ihre Beziehungsversuche meist scheitern, fühlt das Leben sich sehr behaglich an: Barcelona, der Sommer am Meer, die Körper, die Bars, eine beherzte Leichtigkeit. Bis ein Gespenst sie überfällt, eine jähe Erinnerung: an Gema, die allerbeste Kindheitsfreundin, die fünfzehnjährig unrettbar an Krebs erkrankte. Was wäre wohl aus ihr geworden? Wann hatten sie und Gema einander zuletzt gesehen? Und warum ist die Erinnerung an die verlorene Freundin so verblasst? Um dieser plötzlichen Erscheinung nachzuspüren, macht sie sich auf die Suche, geht Fotoalben durch und alte Schülerzeitungen, spricht mit den damaligen Freundinnen. Doch keine scheint sich zu erinnern. Keine außer ihr selbst – oder bildet sie sich das alles nur ein? Meine verlorene Freundin handelt von der Vergangenheit, die wir vergessen haben und die uns immer wieder heimsucht. Milena Busquets erzählt leicht und lebhaft und tiefgründig, von Liebe und Abschied und von einer Freundschaft, die weit über ihr viel zu frühes Ende hinaus fortzudauern scheint.

      Meine verlorene Freundin
    • Ihre Mutter ist tot, und Blanca fährt nach Cadaqués, auf den Sommerfamiliensitz am Meer. Beide Exmänner sind da, die gemeinsamen Kinder, Freundinnen, der Geliebte, sie alle füllen das Haus mit Leben. Für Blanca beginnt eine entrückte Zeit: Stunden auf dem Boot, Frühstück unterm blauen Himmel, Gespräche bis tief in die Nacht, Alkohol, Sex. Und es wäre alles wie immer – würde die verstorbene Mutter ihr nicht auf Schritt und Tritt begegnen und Blanca dazu zwingen, sich zu einer folgenreichen Einsicht durchzuringen. Auch das wird vergehen ist gravitätisch und leicht, melancholisch und komisch, sanft und heftig, es ist die ergreifende Geste eines langsamen Abschieds – ein wahrhaftiger Roman über Mütter und Töchter, über die Bodenlosigkeit der Trauer und die vertrackten Schönheiten des Lebens.

      Auch das wird vergehen
    • Gema

      • 176 Seiten
      • 7 Lesestunden
      3,2(29)Abgeben

      This is a novel about the past that we think we have forgotten but that haunts us, about the losses that mark us and the need to say goodbye. But it is also a novel about the desire to live and the small joys of everyday life, about love -lovers, children- and about the friendships that accompany us even after disappearing.

      Gema
    • Všechno jednou pomine

      • 160 Seiten
      • 6 Lesestunden
      3,1(25)Abgeben

      Čtyřicetiletá Blanka právě pohřbila matku a jako by s ní přišla i o rozum. V rozpálené Barceloně nemůže ve svém zármutku ani dýchat a útočiště hledá v přímořském městečku Cadaqués, kde v dětství trávila s mámou prázdniny. Na důvěrně známých místech se melancholie se střídá s vášnivostí, vzpomínky s obavami o budoucnost. A pod zdánlivou lehkostí letních dní se skrývá nebývale otevřená úvaha o lásce, sexu, manželství, přátelství a rodičovství.

      Všechno jednou pomine