Lübecker Nachrichten: Nach den Brüdern Grimm war Karl Simrock (1802-76) der bedeutendste Sammler von Sagen, Volksliedern, Rätseln und Sprichwörtern. Er suchte auch in seiner zuerst 1846 erschienenen Sammlung „Die deutschen Sprichwörter“ (.) die sinnliche, bildreiche, markige Sprache unserer Altvorderen zu bewahren. Und so sind die 13000 Sprichwörter eine wahre Fundgrube an Lebensweisheiten, in denen man immer wieder gerne stöbert - und sich auch seinen Vers auf unsere Zeit machen kann. Etwa: „Man schreibt lange an, aber rechnet zuletzt.“
Karl Joseph Simrock Bücher






Die Edda: Götterlieder, Heldenlieder und Spruchweisheiten der Germanen
- 434 Seiten
- 16 Lesestunden
Vollständige Text-Ausgabe in der Übersetzung von Karl Simrock. Überarbeitete Neuausgabe mit Nachwort und Register von Manfred Stange.
Beowulf
- 112 Seiten
- 4 Lesestunden
Beowulf, der junge Held des altenglischen Epos, eilt dem dänischen König zur Hilfe, der von einem Troll bedroht wird. Nach dem Sieg über das Ungeheuer stellt sich Beowulf der noch größeren Gefahr, der Mutter des Trolls. Sein Mut und seine Stärke bringen ihm nicht nur Ruhm, sondern auch reichliche Belohnungen in Form von Gold und Ehre. Diese Ausgabe gehört zur Reihe der Weltliteratur und präsentiert einen zeitlosen Klassiker.
Anfang des 20. Jahrhunderts macht sich Paddy Cleary mit seiner vielköpfigen Familie von Irland auf, um nach Australien auszuwandern. Seine Schwester hat dort eine Farm, die Arbeit und Wohlstand verspricht. Trotz familiärer Spannungen und den Anforderungen, die das raue Land an seine Bewohner stellt, scheinen die Clearys mehr oder weniger in Frieden zu leben. Doch der Schein trügt: Paddys jüngste Tochter Meggie liebt den attraktiven Priester Ralph de Bricassart. Und als sie zur Frau heranreift, kann auch Ralph sich ihrem Zauber nicht mehr entziehen.
Das 'Nibelungenlied' ist die bedeutendste Heldensage der höfischen Zeit und besaß lange den Rang eines deutschen Nationalepos. Ungeachtet des ideologischen Mißbrauchs, dem es sich immer wieder ausgesetzt sah, sind seine faszinierende Motivfülle und schillernde Strahlkraft bis heute unbestritten. Erzählt wird die Liebesgeschichte von Siegfried und Kriemhild, eingebettet in die Schilderung prachtvollen höfischen Lebens und die Beschreibung blutiger Schlachten. Im Mittelpunkt steht Kriemhilds furchtbare Rache nach der Ermordung Siegfrieds durch Hagen.
Längst vor der Beschäftigung Lessings, des Sturm und Drangs, Goethes und zahlreicher Nachfolger hatte der alte und unverwüstliche Stoff um den schauerlich endenden Magier Doktor Faust und seinen mit nüchterner Pfiffigkeit sich durchs Leben schlagenden Hausgenossen breiteste Attraktivität durch die wandernden Puppenbühnen erlangt. Die Ausgabe enthält den von Karl Simrock hergestellten Text sowie den Text des UImer Puppenspiels.
Edda
- 288 Seiten
- 11 Lesestunden
Die »Edda« ist die bedeutendste Sammlung altnordischer Götter- und Heldenlieder des Mittelalters. Sie überliefert den Glaubens- und Sagenschatz der Wikinger und Germanen und wurde vermutlich im 13. Jahrhundert zusammengetragen. Den größten Raum nehmen dabei die Erzählungen aus der Nibelungensage ein, die später im berühmten »Nibelungenlied« verarbeitet wurden und auch Richard Wagner zu seinem »Ring der Nibelungen« inspirierten. Ein außergewöhnliches Leseerlebnis mit Texten von betörender Kraft und lyrischer Dichte in der Übertragung von Karl Simrock.
Die Edda
Götterlieder und Heldenlieder



