Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Hanif Kureishi

    5. Dezember 1954

    Hanif Kureishi ist bekannt für seine scharfsinnigen Erkundungen von Identität, Sexualität und kulturellen Konflikten, wobei er sich oft auf das Leben junger Menschen konzentriert, die sich im Spannungsfeld zwischen britischer und asiatischer Kultur bewegen. Seine Prosa zeichnet sich durch rohe Ehrlichkeit und scharfe Gesellschaftskritik aus, die die Komplexität des modernen Lebens seziert. Kureishi verknüpft meisterhaft persönliche Erfahrungen mit breiteren gesellschaftlichen Themen und schafft Werke, die sowohl provokativ als auch tief menschlich sind. Sein Schreiben spiegelt seine einzigartige Perspektive als Sohn eines pakistanischen Vaters und einer englischen Mutter wider, der in London aufwuchs.

    Hanif Kureishi
    Gabriels Gabe
    Dunkel wie der Tag
    Das schwarze Album
    Intimacy
    In fremder Haut
    Der Buddha aus der Vorstadt
    • „Ich wusste, was ich wollte. Ich war zwanzig Jahre alt. Ich war zu allem bereit.“Karim ist der Sohn einer Engländerin und eines indischen Emigranten, was seinen Alltag in den spießigen Suburbs von London nicht wirklich einfacher macht. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Kurz nachdem sein Vater sich selbst zum Vorstadt-Buddha berufen hat, wird Karim ein Platz in einer Schauspieltruppe angeboten - und plötzlich nimmt sein Leben im London der späten Siebziger ungeahnte Wendungen... „Absolut respektlos, wild und unanständig, aber auch tief berührend und voller Wahrheit. Und wirklich sehr lustig.“ (Salman Rushdie)

      Der Buddha aus der Vorstadt
    • Adam, ein 65-jähriger Dramatiker, kann sich nur schwer abfinden, alt zu werden. Obwohl nicht wirklich unglücklich, glaubt er doch, dass sein Leben zu schnell vergangen sei.§Auf einer Party erfährt Adam von einer geheimen Klinik. Dort können wohlhabende Leute ihr Gehirn in einen jüngeren toten Körper verpflanzen lassen, um so den Traum ewiger Jugend für sich wahr werden zu lassen. Ein Verehrer seiner Bücher unterbreitet auch Adam das Angebot, für sechs Monate in einem anderen Körper zu leben.§In seinem neuen Ich beginnt Adam, jetzt Leo genannt, als Backpacker Europa zu bereisen. Dabei macht er exzessive, rauschhafte Erfahrungen mit Frauen und Drogen. Doch schon bald langweilt ihn das oberflächliche Leben, das er nun zu führen gezwungen ist. Ein Gefühl der Gefangenschaft im eigenen Körper ergreift von ihm Besitz.

      In fremder Haut
    • Intimacy

      • 252 Seiten
      • 9 Lesestunden
      3,6(2749)Abgeben

      Bernhard Robben, geb. 1955, lebt in Brunne/Brandenburg und übersetzt aus dem Englischen, u. a. Salman Rushdie, Peter Carey, Ian McEwan, Patricia Highsmith und Philip Roth. 2003 wurde er mit dem Übersetzerpreis der Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW ausgezeichnet, 2013 mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis für sein Lebenswerk geehrt.

      Intimacy
    • Shahid, Sohn eines pakistanischen Immigranten, studiert zielstrebig Literatur an einem Londoner College, bis er in den Bann des charismatischen Riaz und einer Studentengruppe moslemischer Fundamentalisten, die sich mit Gewalt gegen die Satanischen Verse wenden, gerät.

      Das schwarze Album
    • Hanif Kureishis Geschichten erzählen von Menschen unserer heutigen Gesellschaft, die jedem von uns schon einmal begegnet sind. Menschen, aufgewachsen in den 60er und 70er Jahren, irritiert durch die 80er und ein wenig desillusioniert in die 90er gestolpert, die nicht gelernt haben, mit den kleinen Frustrationen des Alltags umzugehen. Es sind Menschen, die trotz großer Melancholie und Sensibilität dennoch zu großer Grausamkeit fähig und bereit sind, rücksichtslos mit ihrem alten Leben zu brechen, in der Hoffnung auf ein neues besseres Leben.

      Dunkel wie der Tag
    • Der Mensch ist von Natur aus verrückt – das ist ganz normal. Jamal weiß das nur zu gut. Täglich entlockt er seinen Patienten auf der Couch wilde Phantasien, Träume und Wünsche. Über das eigene Geheimnis spricht er nur selten, aber wenn er erzählt, klingt seine Geschichte unglaublich. Nur Ajita weiß, was er verschweigt und behält es dreißig Jahre lang für sich. Da sind Jamal, seine Familie und seine Freunde nicht mehr jung, aber auch nicht zu alt, um die erste Liebe wiederzubeleben, ihr Coming-out zu verkünden oder der Wahrheit ins Auge zu sehen. Sie alle wissen um die komische, zärtliche und manchmal traurige Aufgabe, ein Mensch zu sein und setzen alles aufs Spiel, damit es gelingt. Ein mitreißender Streifzug durch alle Facetten Londons mit seinen Menschen - traurig und sinnlich, spannend und komisch.

      Das sag Ich dir
    • Scharfzüngig und irrsinnig komisch erzählt HANIF KUREISHI, was es bedeutet, Schriftsteller zu sein. Was tun, wenn man als Schriftsteller in Vergessenheit gerät und die Ehefrau ein ernstzunehmendes Konsumproblem hat? Man schreibt seine Biographie oder lässt sie schreiben. Mamoon ist siebzig und schaut wehmütig zurück. Er wünscht sich nichts mehr, als wieder bei Null anzufangen: als ihm die Frauen in Scharen zu Füßen lagen, jede Droge noch leicht bekömmlich und das Schreiben ein Akt der Selbsterfindung war. Also nistet sich der 30-jährige Journalist Harry in Mamoons Landhaus ein, um dort das sagenumwobene Leben des berühmten Schriftstellers aufzuschreiben. Die Wahrheit aber ist nackt: Leidenschaft, Verzweiflung, Skandale und der ewige Kampf um das richtige Wort.

      Das letzte Wort