Jean de Brunhoff Bücher
Jean de Brunhoff war ein französischer Schriftsteller und Illustrator, der vor allem als Mitschöpfer der beliebten Figur Babar gefeiert wird. Sein Werk zeichnet sich durch einen bezaubernden Stil und eine subtile Melancholie aus, die seinen Kindergeschichten unerwartete Tiefe verleiht. Oft inspiriert vom eigenen Familienleben, erforschen Brunhoffs Erzählungen Themen wie Heimat, Familie und Abenteuer mit einem ausgeprägten Sinn für Details und visuelles Erzählen. Sein künstlerischer Ansatz und seine einzigartige Weltsicht hinterließen einen unauslöschlichen Eindruck in der Kinderliteratur.







Babar und der Weihnachtsmann
- 40 Seiten
- 2 Lesestunden
Da staunen die vier Elefantenkinder Arthur, Pom, Flora und Alexander, als sie der Geschichte des kleinen Affen Zephir lauschen. \"Bei den Menschen reist jedes Jahr in der Weihnachtsnacht ein netter alter Mann mit einem langen weißen Bart und einem roten Mantel mit spitzer Kapuze durch die Lüfte. Er hat eine Menge Spielsachen dabei, die er den kleinen Kindern schenkt. Man nennt ihn Weihnachtsmann.\" Sofort beschließen die vier Elefanten, dem Weihnachtsmann zu schreiben, daß er doch bitte auch im Elefantenland vorbeischauen soll. Doch tagelang warten sie vergebens auf Post. Als sie Babar von ihrem großen Leid berichten, hat er ein Einsehen. Doch selbst für eine so wichtige Persönlichkeit wie den König der Elefanten ist das nicht einfach, und er muß sich gegen einige völlig falsche Weihnachtsmänner zur Wehr setzen, bis er endlich den echten Weihnachtsmann trifft. -- Schließlich kann es nur einen geben!
Als Babar noch ein kleiner Elefant ist, verliert er seine Mutter und kommt in die Stadt. Dort trifft er die alte Dame, die ihm alle seine Wünsche erfüllt, er lernt rechnen, autofahren und hat viele Freunde. Doch plötzlich bekommt er Heimweh - und dann kann ihn alles Glück nicht mehr in der Stadt halten...
Familie Babar
- 41 Seiten
- 2 Lesestunden
Babar, König im Elefantenland, kann sein Glück kaum fassen. Seine Frau, die Königin Céleste, erwartet ein Baby! Doch wie immer bei Babar läuft nicht alles so, wie es soll. Eine Überraschung folgt der nächsten, und Babar, seine Familie und seine Freunde müssen abermals viele Abenteuer bestehen. Die Geschichten um den liebenswerten Elefanten Babar des französischen Autors Jean de Brunhoff sind Klassiker auf dem Kinderbuchmarkt.
Babar und seine Königin Céleste wollen eine große Reise machen. Es soll ihre Hochzeitsreise werden. Sie sagen ihren Freunden 'Ade!' und mit dem Heißluftballon schweben sie über die Landschaft. Bald kommt das Meer in Sicht. Doch dann – oh weh! – ein Sturm zieht auf und reißt den Ballon mit sich fort. Sie landen auf einer einsamen Insel und denken: 'Uns geht es gar nicht so schlecht!' Ein freundlicher Wal bietet an, sie nach Hause zu bringen, aber natürlich kommt alles ganz anders. Babar und Céleste müssen noch viele Abenteuer bestehen, bis sie mit ihren Lieben wieder vereint sind.
Die Geschichte von Babar
- 46 Seiten
- 2 Lesestunden



