Notker Wolfs neues Buch revitalisiert die vier Evangelien und die Apostelgeschichte, um deren historische, theologische und literarische Bedeutung neu zu beleuchten. Es bietet eine moderne, quellengetreue und literarisch anspruchsvolle Biographie Jesu und präsentiert das Evangelium des 21. Jahrhunderts.
Notker Wolf Bücher







Menschenführung in Gottes Namen Wo immer es um Menschen geht, muss Management zu Führung werden. Aber kann man lernen, Menschen zu führen? Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? Was sind die Unterschiede zwischen einem männlichen und einem weiblichen Führungsstil? Abtprimas Notker und Schwester Enrica Rosanna haben sich diesen Fragen gestellt: Anhand ihrer eigenen Erfahrungen in bedeutenden Führungspositionen räumen sie mit weitverbreiteten Irrtümern auf und zeigen, worauf es in der Menschenführung wirklich ankommt – nicht nur in Unternehmen, sondern auch in Politik, Schule und Familie. «Abtprimas Notker - ein Menschenfreund, der ohne Scheu klare Worte spricht." Münchner Merkur
Spiritus loci - Vom Geist des Ortes
- 224 Seiten
- 8 Lesestunden
Aus dem reichen persönlichen Erleben von Abtprimas Notker Wolf OSB ist in Zusammenarbeit mit dem Journalisten Alfons Kifmann ein bebildertes Reise-Lesebuch 31 spirituelle Orte in Deutschland, Frankreich, Italien, Israel, Österreich, der Schweiz und der Tschechischen Republik werden aufgesucht und ihre besondere Bedeutung als ""Kraftorte"" nahegebracht.Die feuilletonistisch erzählenden Texte und die ausgewählten Aufnahmen vermitteln lebendige Einblicke in die besondere Aura der Orte, deren spirituelle Dimension in unsere reale Welt hineinwirkt. Es sind Orte von besonderer Geschichte und reichem Kunstzeugnis, voller Schönheit und Magie, die uns Frieden, Geborgenheit, Ruhe und Kraft von Kloster Altenberg bis Jerusalem, vom Mont Saint-Michel bis Montecassino. Der kompakte Band ist ein Lese-, Kontemplations- und Meditationsbuch f|r Muáestunden, das inspiriert und das man immer wieder, vor allem auch auf Reisen, mit Gewinn zur Hand nimmt.
Aus der Mitte des Lebens Abtprimas Notker Wolf widmet sich den großen und kleinen Fragen, die uns alle tagtäglich beschäftigen. Lebensklug, einfühlsam und bisweilen herausfordernd, aber nie moralisierend spricht er über Zivilcourage, Treue, über Menschlichkeit und die Grenzen der Vernunft – und darüber, dass man mit Gottes Hilfe und Segen zuversichtlich an das schwierige Projekt Leben herangehen kann. «Kämpferisch klug, voller Herzenswärme und Nächstenliebe.» «Bild der Frau»über ihren Kolumnisten Abtprimas Notker «Abtprimas Notker – ein Menschenfreund, der ohne Scheu klare Worte spricht,» «Münchner Merkur»
Das Wort zum Aufbruch Die Missstände in Deutschland sind groß. Schuld daran sind immer die anderen: unfähige Politiker, gewissenlose Manager, machtverliebte Gewerkschaften ... nur wir nicht. Wir vertrauen auf unseren Staat. Wir wissen zwar, dass es so nicht mehr weitergeht, aber wir hoffen, dass sich nur ja nichts ändern wird. Denn um zu verändern, müssten wir etwas aufgeben: Sicherheit. Schonungslos analysiert Notker Wolf unsere widersprüchliche Gesellschaft, prangert die deutschen Besitzstandswahrer an und fordert die persönliche Freiheit, um wieder eine zukunftsfähige Gemeinschaft zu werden. Ein packendes Plädoyer für einen mutigen Aufbruch.
* Notker Wolf über das Geschenk der Zeit * Über 28.000 verkaufte Exemplare im Hardcover, über 15.000 verkaufte Exemplare im Taschenbuch Auch er kann nicht aussteigen aus dem Tempo der Welt. Aber er hat Zeit. Notker Wolf, als Abtprimas des weltweiten Benediktinerordens, ist gefordert wie jeder Spitzenmanager. Doch wer ihm begegnet, ist überrascht: von seiner Präsenz, von seiner Leidenschaft, den Moment zu leben. Was gibt ihm die Kraft? Hier ist die Antwort: Ein Buch der Lebenskunst, der Lebensfreude und der Spiritualität.
"Ich habe in meinem elektronischen Notizbuch eine eigene Datei für Einfälle aus heiterem Himmel. ‹Gedanken› heißt sie, und sie wird immer länger. Da kommen die zufälligen Beobachtungen und plötzlichen Eingebungen rein, alles, was mir nebenbei auffällt und nichts mit dem zu tun hat, was mich als Abtprimas der Benediktiner normalerweise beschäftigt – nichts mit dem Äbtissinnen-Kongress in New York, nichts mit der Besinnungswoche in einem spanischen Kloster und nichts mit dem Besuch einer irischen Abtei, deren Abt mich zu Hilfe gerufen hat. Diese Einfälle aus heiterem Himmel kommen immer in den Unterbrechungen des Tagesablaufs, den unvorhergesehenen und den vorgesehenen. In den sogenannten leeren Zeiten also, in denen man oft nicht weiß, was man mit sich anfangen soll.In solchen Minuten oder Stunden beobachte ich die Menschen. Und immer fallen dabei kleine Erleuchtungen ab ..."
Der frühere oberste Benediktiner beleuchtet die kritische Beziehung zwischen Macht und Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche, insbesondere im Kontext der Missbrauchsskandale. Anhand seiner langjährigen Erfahrung reflektiert er über den Gebrauch von Macht und Autorität in der benediktinischen Tradition. Dabei hebt er positive Quellen und Regelungsmechanismen hervor, die für einen verantwortungsvollen Umgang mit Macht und die Förderung von Autorität dienen können. Sein Ansatz bietet Inspiration für alle, die in kirchlichen oder gesellschaftlichen Kontexten mit Machtstrukturen konfrontiert sind.
Der Psalm vom guten Hirten ist ein beliebter biblischer Text, der zeitlose Glaubensworte bietet. Bekannte Autoren wie Anselm Grün und Max Lucado haben Psalm 23 ausgelegt und meditiert. Das Buch enthält stimmungsvolle Landschaftsbilder und eignet sich gut zur Vertiefung der Bibellektüre oder als Geschenk.