Jussi Adler-Olsen
2. August 1950
Auch bekannt als: CCgips
Carl Valdemar Jussi Henry Adler-Olsen ist ein dänischer Krimiautor, Verleger, Redakteur und Unternehmer, der vor allem für seine Department Q-Reihe bekannt ist. 1984 debütierte er als Sachbuchautor und 1997 als Romanautor.
Durch sein Studium der Politikwissenschaft, eine filmwissenschaftliche Ausbildung und eine Kindheit als Sohn eines Chefpsychiaters hat Jussi Adler-Olsen einen Einblick in das Schreiben über so unterschiedliche Themen wie tiefen Wahnsinn, gesellschaftlich herbeigeführte Schicksale und internationale Verschwörungen erhalten. Er begann seine Karriere als Autor mit den internationalen Einzeltiteln The Alphabet House/Alfabethuset, And she thanked the gods/Og hun takkede guderne (prev. The Company Basher/firmaknuseren) und The Washington Decree/Washington Dekretet. Danach wandte er seine Romanhandlung nach Dänemark und seine Romane über die Serie der Abteilung Q etablierten seinen Namen in Dänemark und international.
Adler-Olsens Romane wurden in mehr als 40 Sprachen verkauft. Außerhalb Dänemarks war er vor allem in Norwegen, Deutschland und den Niederlanden erfolgreich, wo er häufig an der Spitze der Bestsellerlisten stand, z.B. auf der Taschenbuch-Bestsellerliste der New York Times. Adler-Olsens Bücher standen bereits in zahlreichen anderen Ländern auf den Bestsellerlisten, darunter Österreich, Island, Frankreich, Spanien, Schweden und die Schweiz.